Neuer Dreamliner von Tadschikistan: Schon voll im Einsatz.

Erster Trip absolviertMexikos präsidialer Dreamliner trägt jetzt Farben von Tadschikistan

Jahrelang konnte Mexiko den einstigen Regierungsjet nicht loswerden. Jetzt fliegt er unter neuer Flagge.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Präsident Andrés Manuel López Obrador hatte zu seiner Wahl gelobt, den VIP-Flieger zu verkaufen. Doch so einfach wurde das nicht. Vier Jahre lang wurde Mexiko den ehemaligen Regierungsjet nicht los. Unter anderem wollte der Politiker das luxuriös ausgestattete Flugzeug Aeroméxico andrehen und später bei einer geplanten neuen Nationalairline unterbringen.

Schließlich kaufte ihm die Regierung von Tadschikistan die Boeing 787 mit VIP-Interieur ab, für umgerechnet rund 84 Millionen Dollar. Die Entscheidung war hochumstritten, weil Tadschikistan eines der ärmsten Länder Zentralasiens ist. Nach dem Verkauf an die tadschikische Regierung ging der Jet nach San Bernardino in Kalifornien, wo der er umgerüstet wurde und eine neue Bemalung erhielt.

Erster offizieller Staatsbesuch

Das war vor etwas mehr als einem Monat. Jetzt hat der Dreamliner bereits seinen ersten offiziellen Staatsbesuch absolviert - im neuen Design. Am 16. Mai kam der Präsident der Republik Tadschikistan, Emomali Rahmon, mit dem Flieger, der nun die Registrierung EY-001 trägt, in Peking an. Auf dem hauptsächlich weißen Jet prangt nun der Landesname, auf der Heckflosse die Flagge.

Mehr zum Thema

Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador (Dritter von Links) im Regierungs-Dreamliner: Wollte die Boeing 787-8 nie nutzen.

Tadschikistan nimmt Mexiko Boeing-787-Regierungsjet ab

Zur Ausstattung der Boeing 787-8 der mexikanischen Regierung gehört auch ein Fitness-Laufband. Präsident Andrés Manuel López Obrador...

Das ist die Luxus-Ausstattung des Präsidenten-Dreamliners

Mexiko wird Präsidenten-Dreamliner nicht los

Mexiko wird Präsidenten-Dreamliner nicht los

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack