Am 7. Dezember schrieb der Flughafenbetreiber die drei Boeing 747 aus, um den Eigentümer zu finden.

Flughafen Kuala LumpurVerwaiste Boeing 747 – alles noch viel vertrackter

Die Posse geht weiter. Die kleine Frachtairline Swift Air Cargo beansprucht die drei verwaisten Boeing 747 für sich. Doch der Flughafen Kuala Lumpur sagt, eine chinesische Firma sei letzter Eigner.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Noch heißt das Unternehmen offiziell Splunk N' Dash. Aus der Gesellschaft mit beschränkter Haftung soll aber bald Swift Air Cargo werden. Der Namenswechsel sei bei den malaysischen Behörden beantragt, schreibt es auf seiner Webseite. Es will dereinst Fracht von Asien nach Afrika und Südamerika fliegen. Das sei eine Nische, so die Firmeninhaber.

Schon bald werde Swift Air Cargo den Betrieb als Luftfrachtairline aufnehmen. «Wir werden bald fliegen», schreibt Swift Air Cargo weiter. Doch da gibt es ein Problem. Die Flotte von Swift Air Cargo soll nämlich zuerst aus 2 Boeing 747-200F bestehen. Die habe man im Juli 2015 zusammen mit einer weiteren Boeing 747-200F vom bisherigen Besitzer gekauft, erklärt das Unternehmen. Dafür gebe es offizielle, von Anwälten und dem malaysischen Konsul in Hongkong beglaubigte Dokumente. Der Flughafen von Kuala Lumpur sieht es aber anders, wie er am Samstag (12. Dezember) in einer Medienmitteilung erklärte.

Chinesischer Besitzer der Boeing 747 ohne Spuren

Die drei am Kuala Lumpur International Airport herumstehenden und von Swift Air Cargo beanspruchten Boeing 747 hätten ursprünglich Air Atlanta Icelandic gehört. Die Frachtairline habe die Jumbo-Jets mit den ehemaligen Kennzeichnungen TF-ARM, TF-ARH und TF-ARN aber Mitte 2010 verkauft und dann 2011 und 2012 auch aus dem isländischen Flugzeugregister austragen lassen, so der Flughafenbetreiber. Neuer Eigentümer sei damals Shaanxi Sunshine Cargo aus Shanghai geworden.

Bis 2013 stand der Flughafen dann auch regelmäßig mit Shaanxi Sunshine Cargo – einem Speditionsunternehmen – in Kontakt. Seither aber herrsche Funkstille. Vom Unternehmen gibt es denn auch kaum eine Spur. Viel mehr als eine Telefonnummer findet sich nicht. Kein Wunder griff der Flughafen Kuala Lumpur zur Notmaßnahme des Inserates und rief den Besitzer auf, sich zu melden. Das sei international Gepflogenheit, erklärt Malaysia Airports Holdings.

Swift Air Cargo fehlt ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis

«Zur Registrierung eines Flugzeuges benötigt man ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis», schreibt der Flughafenbetreiber weiter. Ein solches AOC hat aber Swift Air Cargo nicht. «Als verantwortlicher Flughafenbetreiber müssen wir alle Besitzansprüche mit den zuständigen Behörden klären», erläutert Malaysia Airports Holdings. Man bitte den heutigen Besitzer nochmals, wirklich alle Dokumente vorzulegen, die den Besitz auch belegten. Die Posse kann also weitergehen.

Mehr zum Thema

ticker sin-kung airways

Sin-Kung Airways startet Frachtbetrieb

Piloten von Air Asia: Künftig sollen sie viel weiter fliegen.

Air Asia beglückt Airbus mit Order für bis zu 70 A321 XLR - und plant globales Wachstum

ticker-malaysian-airlines

Im Bild: Malaysia Airlines präsentiert Airbus A330 mit Manchester-United-Sonderlackierung

Boeing 737 Max über Kuala Lumpur: Malaysia Airlines ordert Nachschub.

Malaysia Airlines gibt Airbus einen Korb - bis zu 60 weitere Boeing 737 Max bestellt

Video

Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin