Airbus A321 LR: Flugzeug der Wahl für Arabesque.

ArabesqueLuxusairline startet mit zwei gemieteten A321 Neo

Drei Gründer arbeiten am Aufbau einer reinen Business-Class-Airline mit Airbus-A321-Neo-Flotte. Jetzt äußern sie sich erstmals zum Projekt Arabesque.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

In Dubai entsteht eine neue Airline mit VIP-Anspruch. Das Projekt mit dem Arbeitstitel Arabesque will 16 Airbus A321 Neo in Business-Class-Bestuhlung betreiben. Dahinter stehen drei Gründer: Airline-Chef Tero Taskila, früher Chef von Estonian Air, Strategiechef Max Nilov, zuletzt im Verkauf und Marketing von Boeing tätig, und Performance-Chef Sascha Feuerherd, in der Vergangenheit beim Airline-Dachverband Iata beschäftigt.

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH nennen die Gründer erste Details zum Projekt. «Wir wollen die Flugzeuge anfangs leasen», erklären sie. Zwar gebe es auch vernünftige Finanzierungskonditionen für einen Kauf, «aber die angebotenen Lieferslots helfen uns nicht bei der aktuellen Flottenplanung». So wolle Arabesque zunächst Jets mieten und sich Anfang nächsten Jahres wieder mit Möglichkeiten zum Kauf beschäftigen.

Start Ende 2022 oder Anfang 2023

Starten wird die neue Airline mit zwei A321 Neo. Der aktuell geplante Liefertermin ist das erste Quartal 2023. Wenn alles perfekt läuft, könnte es allerdings auch noch Ende 2022 klappen. «Der Start 2022 ist ein sehr ehrgeiziger Plan», so die Manager. Man befinde sich mit Arabesque zwar auf dem besten Wege, dennoch müsste alles perfekt laufen, damit dies klappt.

Ungewöhnlich für den Start: Die neue Fluggesellschaft soll nicht nur ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis haben (im Englischen Air Operator Certificate oder kurz AOC). «Wir sind derzeit dabei, zwei Luftverkehrsbetreiberzeugnisse zu beantragen», erklären die Gründer. In welchen Ländern das geschieht, verraten sie noch nicht.

«Wir haben unsere erste Basis»

«Wir haben unsere erste Basis ausgewählt und verhandeln mit anderen Basen», schreiben Taskila, Nilov und Feuerherd. Namen nennen sie noch nicht, kündigen aber an: «Wir werden die erste Basis und die Marke der Fluggesellschaft in zwei Wochen bekannt geben.»

Die Fluglinie soll langfristig ein Netzwerk mit 60 Langstreckenrouten bedienen. Die Airbus A321 Neo werden daher in der reichweitenstarken Variante A321 LR mit Zusatztanks geliefert. Das Motto der Airline tragen die Gründer in der E-Mail-Signatur: «Reinventing Long Haul, Reinvigorating Luxury», also «Langstrecke neu erfinden, Luxus neu beleben».

Mehr zum Thema

Airbus A321 Neo: Auf dieses Modell will Arabesque setzen.

Arabische Luxus-Airline will mit Airbus A321 Neo starten

Die Boeing 757-200 mit dem Kennzeichen VP-BBE: Der Jet ...

Diese exklusive Boeing 757 soll bei der Fußball-WM punkten

Boeing 737 Max in Alaska-Farben: Sie ersetzen die Airbus A320 Neo.

Alaska Airlines sucht Abnehmer für ihre Airbus A321 Neo

Der Airbus A340-600 nach dem Zusammenprall: Der Vierstrahler krachte mit 55 km/h gegen die Mauer.

Als ein fabrikneuer Airbus A340 als Totalverlust abgeschrieben wurde, ohne je Passagiere geflogen zu haben

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack