Neue StreckeLuxair weiß noch nichts von Russland-Flügen

Ein russisches Regierungsmitglied kündigt Flüge der nationalen Airlines zwischen Luxemburg und Russland an. Bei Luxair winkt man ab.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Für Alexander Yurchik ist alles schon in trockenen Tüchern. Russland und Luxemburg hätten bei einem Treffen vereinbart, Passagierflüge zwischen den beiden Ländern aufzunehmen, erklärte der russische Vize-Transportminister gemäß der Nachrichtenagentur Tass am Donnerstag (6. September). «Wir haben sehr erfolgreich gearbeitet und uns auf die Möglichkeit geeinigt, von der Hauptstadt Moskau nach Luxemburg zu fliegen - und von dort zu uns.»

Als Zeichen des guten Willens werde es zudem auch Flüge ab. St. Petersburg geben, so Yurchik. Er erklärte weiter, es werde bis zu sieben wöchentliche Verbindungen in jede Richtung geben. Durchgeführt würden sie von je einer Fluggesellschaft aus jedem Land.

Luxair schaut sich den Markt an

Im Falle Luxemburgs ist der Ansprechpartner also klar: Luxair soll also nach Russland fliegen. Bei der Nationalairline winkt man jedoch ab. «Ich kann diese Information nicht bestätigen», kommentiert ein Sprecher. Man schaue sich am Markt jedoch laufend um und «analysiere Möglichkeiten». «Es gibt aber derzeit keine konkreten Pläne.»

Luxair besitzt eine Flotte von 18 Flugzeugen, zwei Boeing 737-700, vier 737-800, eine Bombardier CRJ700 und elf Bombardier Dash 8 Q400. Damit bedient die staatliche Fluggesellschaft 66 Ziele in 23 Ländern.

Mehr zum Thema

ilyushin il 114 300

So sollen russische Flugzeuge künftig in Indien gebaut werden

russland iraero antonov an 26 02

Fluggäste in Russland sitzen auf einmal in Transporter statt in Passagierflugzeug

Tu-204: Immer mehr alte Flieger kehren in die Flotten russischer Airlines zurück.

Boeing 747, Antonov An-148, Ilyushin Il-96, Tupolev Tu-204: Russland holt immer mehr alte Jets zurück in die Flotten

Il-76 von Aviacon Ziatrans: In den Iran geflogen.

Ilyushin Il-76 pendeln auffällig oft zwischen Russland und Teheran

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack