<strong>5. Rang:</strong> München, Deutschland. Indexwert: 259.

Ufo-Aufruf für Frankfurt und MünchenLufthansa-Flugbegleiter wollen Sonntag streiken

An Lufthansas beiden wichtigsten Drehkreuzen ruft die Gewerkschaft Ufo das Kabinenpersonal zum Streik auf. Am Sonntagmorgen soll es die Arbeit niederlegen.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Schon vor einer Woche drohte die Unabhängige Flugbegleiter Organisation Ufo Lufthansa mit Streiks. Am Montag (14. Oktober) teilt die Gewerkschaft nun mit: «Die Tarifverhandlungen sind abschließend gescheitert. Mit Schreiben vom 11.10.2019 hat der Arbeitgeber wiederholt und abschließend klar gemacht, keine Verhandlungen über unsere Forderung aufzunehmen oder diese tariflich zu regeln.» Daher ruft Ufo rufe alle Flugbegleiter und Purser bei Lufthansa auf, am Sonntag, 20. Oktober, an den Standorten München und Frankfurt von 6 bis 11 Uhr die Arbeit niederzulegen.

Ufo verlangt für die Flugbegleiter von Lufthansa eine Lohnerhöhung von 1,8 Prozent. Die Airline erklärte als Reaktion auf den Streikaufruf, man habe das Ziel, am Sonntag das volle Flugprogramm aufrechtzuerhalten. «Streiks der Ufo bei Lufthansa sind rechtswidrig, da die Gewerkschaftseigenschaft der Ufo und die Vertretungsbefugnis des Ufo-Vorstands nach wie vor ungeklärt sind», schreibt Lufthansa. Ufo hält sich offen, in den kommenden Tagen gegebenenfalls weitere Streiks zu verkünden.

Mehr zum Thema

Jet von Lufthansa: Wird bald gestreikt?

Gewerkschaft Ufo droht Lufthansa-Airlines mit Streik

Lufthansa lässt Ufos Gewerkschaftsstatus überprüfen

Lufthansa lässt Ufos Gewerkschaftsstatus überprüfen

Lufthansa-Reisende hält ein Smartphone: Der Konzern wird alle 850 Flugzeuge mit Starlink ausstatten.

Lufthansa Group bringt schnelles Internet von Starlink auf die gesamte Flotte

Airbus A340 von Lufthansa: Es dauert noch etwas länger, bis es wieder in den Iran geht.

Unruhen im Iran: Lufthansa-Konzern stoppt Flüge nach Teheran vorerst

Video

united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies