<strong>5. Rang:</strong> München, Deutschland. Indexwert: 259.

Ufo-Aufruf für Frankfurt und MünchenLufthansa-Flugbegleiter wollen Sonntag streiken

An Lufthansas beiden wichtigsten Drehkreuzen ruft die Gewerkschaft Ufo das Kabinenpersonal zum Streik auf. Am Sonntagmorgen soll es die Arbeit niederlegen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon vor einer Woche drohte die Unabhängige Flugbegleiter Organisation Ufo Lufthansa mit Streiks. Am Montag (14. Oktober) teilt die Gewerkschaft nun mit: «Die Tarifverhandlungen sind abschließend gescheitert. Mit Schreiben vom 11.10.2019 hat der Arbeitgeber wiederholt und abschließend klar gemacht, keine Verhandlungen über unsere Forderung aufzunehmen oder diese tariflich zu regeln.» Daher ruft Ufo rufe alle Flugbegleiter und Purser bei Lufthansa auf, am Sonntag, 20. Oktober, an den Standorten München und Frankfurt von 6 bis 11 Uhr die Arbeit niederzulegen.

Ufo verlangt für die Flugbegleiter von Lufthansa eine Lohnerhöhung von 1,8 Prozent. Die Airline erklärte als Reaktion auf den Streikaufruf, man habe das Ziel, am Sonntag das volle Flugprogramm aufrechtzuerhalten. «Streiks der Ufo bei Lufthansa sind rechtswidrig, da die Gewerkschaftseigenschaft der Ufo und die Vertretungsbefugnis des Ufo-Vorstands nach wie vor ungeklärt sind», schreibt Lufthansa. Ufo hält sich offen, in den kommenden Tagen gegebenenfalls weitere Streiks zu verkünden.

Mehr zum Thema

Jet von Lufthansa: Wird bald gestreikt?

Gewerkschaft Ufo droht Lufthansa-Airlines mit Streik

Lufthansa lässt Ufos Gewerkschaftsstatus überprüfen

Lufthansa lässt Ufos Gewerkschaftsstatus überprüfen

lufthansa schnee muenchen

Ohne Busse saßen 600 Menschen in Flugzeugen fest - Airport München spricht von Defiziten bei Kommunikation

Airbus A320 Neo von Lufthansa: Stand achst Stunden am Boden.

Passagiere müssen acht Stunden in Flugzeugen von Lufthansa sitzen - weil Busse fehlen

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack