Jet von Lufthansa: Wird bald gestreikt?

KabinencrewsGewerkschaft Ufo droht Lufthansa-Airlines mit Streik

Die Gewerkschaft des Kabinenpersonals erhöht den Druck auf Lufthansa. Ufo bereitet sich öffentlichkeitswirksam auf Streiks bei den deutschen Fluglinien der Gruppe vor.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation Ufo droht dem Lufthansa-Konzern mit Streiks bei Lufthansa, Eurowings, Germanwings, Lufthansa Cityline und Sun Express in den kommenden Wochen. Die Gewerkschaft des Kabinenpersonals hat je Airline verschiedene Forderungen, bei Lufthansa geht es etwa um mehr Gehalt, bei Eurowings um die Altersvorsorge. Man gehe von heute bis Samstag auf Deutschlandtour, «um Mitglieder, Mitarbeiter und Passagiere auf die anstehenden Arbeitskämpfe im Lufthansakonzern vorzubereiten», heißt es in einer Ufo-Mitteilung am Montag (7. Oktober).

In einer Woche, am 14. Oktober, werde der Ufo-Vorstand dann verkünden, wann und wo Arbeitskämpfe starten werden, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Daniel Flohr. Wie verhandlungsbereit die Gewerkschaft noch ist, scheint unklar. Während Flohr in der Mitteilung mit den Worten zitiert wird, «die Bewährung zur Rückkehr an den Verhandlungstisch ist abgelaufen», heißt es im beiliegenden Flugblatt: «Der LH-Konzern hat immer noch Zeit an den Verhandlungstisch zurückzukehren und Streiks abzuwenden.»

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Das sind die neuen Allegris-Ziele von Lufthansa im Winter

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.

So bekommt ein Airbus A380 von Lufthansa in Dresden in sechs Wochen eine neue Business Class

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.

Mann baut gigantisches Modell eines Airbus A380 von Lufthansa, das wirklich fliegt

Airbus A350 von Lufthansa und die Nationalspieler Goretzka, Sané und Kimmich: Ab in die USA.

Deutsche Nationalmannschaft fliegt mit Airbus A350 von Lufthansa zur WM

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin