Der Airport der Landeshauptstadt von NRW: Wie sieht das Angebot nach Corona aus?

Bisher fliegt EurowingsLufthansa erwägt Abzug der Langstrecke aus Düsseldorf

Fernziele ab Düsseldorf haben für die Lufthansa-Gruppe schon seit 2019 keine Priorität mehr. Jetzt stellt sie ihr Langstreckenangebot an dem Flughafen ganz infrage.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im März vergangenen Jahres kündigte Eurowings an, ihre Langstrecken ab Düsseldorf zugunsten von Frankfurt und München zu reduzieren. So strich die Lufthansa-Tochter im Winter 2019/2020 Langstreckenrouten ab dem Flughafen der NRW-Hauptstadt. Dennoch gab es ein Angebot mit Zielen in der Karibik wie Montego Bay und La Romana und in den USA wie New York Newark, Miami und Fort Myers. Ein Flughafen-Sprecher kündigte sogar an: «Die New-York-JFK-Verbindung wird im Sommer wieder saisonal geflogen.»

Den Plänen für den Sommer machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Im April 2020 teilte Lufthansa dann im Rahmen ihrer Schrumpfungspläne mit: «Das Langstreckengeschäft der Eurowings, das kommerziell von Lufthansa verantwortet wird, soll ebenfalls verkleinert werden.» Das Unternehmen ging dabei nicht auf einzelne Flughäfen ein. Doch jetzt wird klar, dass der Abbau in Düsseldorf weitergehen könnte.

«Kritische Überprüfung»

So sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei der virtuellen Hauptversammlung des Konzerns am Dienstag (5. Mai), an Lufthansas Kurzstrecken in Düsseldorf werde sich mittelfristig nichts signifikant ändern. Und für Eurowings bleibe der Flughafen in Nordrhein-Westfalen «eine der wichtigsten Basen im Kurz- und Mittelstreckennetz», so Spohr. Dagegen werde «die Beibehaltung der Langstreckenverkehre aus Düsseldorf vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie einer kritischen Überprüfung unterzogen», sagte der Manager.

Damit ist fraglich, ob es in absehbarer Zeit überhaupt wieder Langstreckenflüge einer Airline der Lufthansa-Gruppe ab Düsseldorf geben wird. Bisher hatten Sun Express und Brussels Airlines die Flüge für Eurowings durchgeführt. Aber auch diese beiden Lufthansa-Töchter stehen in der Corona-Krise unter erheblichem Druck. Für Düsseldorf wäre es eine schmerzliche Entscheidung. Umso wichtiger wäre dann, dass Tuifly und Condor nach der Pandemie an ihren Langstreckenplänen ab dem Airport mit dem Kürzel DUS festhalten.

Mehr zum Thema

Flughafen Düsseldorf plant Abbau von 600 Stellen

Flughafen Düsseldorf plant Abbau von 600 Stellen

Airbus A340 von Lufthansa Cityline, der für Lufthansa unterwegs ist: Was passiert nach dem 30. März?

Lufthansa stutzt ihr Zukunftsprojekt zurück

Jet von ANA All Nippon Airways in Düsseldorf: Fliegt auch im Winter täglich nach Tokio und ist ein wichtiger Eckpunkt im Langstreckenflugplan.

Düsseldorf schrumpft - schlägt aber Berlin und Hamburg

ticker-lufthansa

Lufthansa versteigert ausgemusterte Sitze aus Airbus A380 für den guten Zweck

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies