Der Airport der Landeshauptstadt von NRW: Wie sieht das Angebot nach Corona aus?

Bisher fliegt EurowingsLufthansa erwägt Abzug der Langstrecke aus Düsseldorf

Fernziele ab Düsseldorf haben für die Lufthansa-Gruppe schon seit 2019 keine Priorität mehr. Jetzt stellt sie ihr Langstreckenangebot an dem Flughafen ganz infrage.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Im März vergangenen Jahres kündigte Eurowings an, ihre Langstrecken ab Düsseldorf zugunsten von Frankfurt und München zu reduzieren. So strich die Lufthansa-Tochter im Winter 2019/2020 Langstreckenrouten ab dem Flughafen der NRW-Hauptstadt. Dennoch gab es ein Angebot mit Zielen in der Karibik wie Montego Bay und La Romana und in den USA wie New York Newark, Miami und Fort Myers. Ein Flughafen-Sprecher kündigte sogar an: «Die New-York-JFK-Verbindung wird im Sommer wieder saisonal geflogen.»

Den Plänen für den Sommer machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Im April 2020 teilte Lufthansa dann im Rahmen ihrer Schrumpfungspläne mit: «Das Langstreckengeschäft der Eurowings, das kommerziell von Lufthansa verantwortet wird, soll ebenfalls verkleinert werden.» Das Unternehmen ging dabei nicht auf einzelne Flughäfen ein. Doch jetzt wird klar, dass der Abbau in Düsseldorf weitergehen könnte.

«Kritische Überprüfung»

So sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei der virtuellen Hauptversammlung des Konzerns am Dienstag (5. Mai), an Lufthansas Kurzstrecken in Düsseldorf werde sich mittelfristig nichts signifikant ändern. Und für Eurowings bleibe der Flughafen in Nordrhein-Westfalen «eine der wichtigsten Basen im Kurz- und Mittelstreckennetz», so Spohr. Dagegen werde «die Beibehaltung der Langstreckenverkehre aus Düsseldorf vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie einer kritischen Überprüfung unterzogen», sagte der Manager.

Damit ist fraglich, ob es in absehbarer Zeit überhaupt wieder Langstreckenflüge einer Airline der Lufthansa-Gruppe ab Düsseldorf geben wird. Bisher hatten Sun Express und Brussels Airlines die Flüge für Eurowings durchgeführt. Aber auch diese beiden Lufthansa-Töchter stehen in der Corona-Krise unter erheblichem Druck. Für Düsseldorf wäre es eine schmerzliche Entscheidung. Umso wichtiger wäre dann, dass Tuifly und Condor nach der Pandemie an ihren Langstreckenplänen ab dem Airport mit dem Kürzel DUS festhalten.

Mehr zum Thema

Flughafen Düsseldorf plant Abbau von 600 Stellen

Flughafen Düsseldorf plant Abbau von 600 Stellen

Airbus A340 von Lufthansa Cityline, der für Lufthansa unterwegs ist: Was passiert nach dem 30. März?

Lufthansa stutzt ihr Zukunftsprojekt zurück

Jet von ANA All Nippon Airways in Düsseldorf: Fliegt auch im Winter täglich nach Tokio und ist ein wichtiger Eckpunkt im Langstreckenflugplan.

Düsseldorf schrumpft - schlägt aber Berlin und Hamburg

ticker-lufthansa

Lufthansa schickt zum Oktoberfest neue Trachtencrew auf Reisen

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier