Lufthansa Cargos neue Boeing 777 F bei ihrer ersten Landung in Frankfurt: Der Jet ...

Buenos dias MexicoLufthansa Cargo komplettiert Boeing-777-Flotte

Lufthansas Frachtfluglinie hat ihre neunte Boeing 777 F erhalten. Ihren Taufnamen übernimmt die Maschine von einer McDonnell Douglas MD-11.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Um 11:19 Uhr landete am Dienstag (29. September) die jüngste Boeing 777 F von Lufthansa Cargo erstmals auf dem Flughafen Frankfurt. Der Frachter mit dem Kennzeichen D-ALFI war als Flug LH8145 nach seinem Start vom Flughafen Everett im amerikanischen Bundesstaat Washington zehn Stunden und zehn Minuten unterwegs.

Das neue Flugzeug trägt den Namen ¡Buenos días México!, den es von einer bereits aus dem Betrieb genommenen McDonnell Douglas MD-11 mit dem Kennzeichen D-ALCH übernimmt. Lufthansa Cargo betreibt am Heimatdrehkreuz Frankfurt nun neun Boeing 777. Darüber hinaus vermarktet das Unternehmen die Frachtkapazität von vier weiteren Jets des Typs, die beim Joint Venture Aerologic mit Sitz am Flughafen Leipzig betrieben werden.

Letzte MD-11-Ausflottung noch unklar

Die nun gelandete Maschine ist die letzte der von Lufthansa Cargo bei Boeing bestellten 777 F - die Flotte ist damit komplett. Zuletzt gab es Spekulationen darüber, wie schnell oder langsam die Frachtfluglinie sich von ihren verbliebenen sechs MD-11 trennen wird.

In der aktuellen Mitteilung heißt es dazu lediglich: «Die sechs noch im Dienst stehenden Frachter vom Typ MD-11 werden über die kommenden Monate schrittweise aus dem Betrieb genommen, die erste Hälfte noch in diesem Jahr.»

Mehr zum Thema

MD-11: Bleibt höchsten ein wenig länger.

«Für unsere MD-11 F geht der letzte Sommer zu Ende»

Die D-ALCN bei ihrem letzten Start: Die MD-11 ruht bald auf dem Flugzeugfriedhof Victorville.

Lufthansa Cargo schickt letzte je gebaute MD-11 in Rente

Boeing777 F: Aerologic bekommt Flotten-Zuwachs.

Aerologic erhält weitere Boeing 777

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack