Airbus A350-900 von Philippine Airlines: Ein aussortierter geht an Lufthansa.

LeasingLufthansa beschafft sich weiteren Airbus A350-900

Gerade erst hat Lufthansa ihre Langstrecken-Orders bei Airbus und Boeing aufgestockt. Dennoch legt sie nun mit einem weiteren A350 nach. Dieses Mal allerdings geleast.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Dass die Covid-19-Pandemie den Tourismus auf den Philippinen einbrechen ließ, brachte Philippine Airlines in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Fluglinie ging auf Schrumpfkurs. Im Mai 2021 hieß es, sie wolle auch zwei ihrer sechs Airbus A350 an Leasingfirmen zurückgeben.

Nun berichtet das Magazin Air Finance Journal, dass ein Rückläufer an SMBC Aviation Capital geht, und dass die Leasingfirma auch schon einen neuen Kunden für das Flugzeug gefunden hat: Lufthansa. Die deutsche Fluggesellschaft wird den A350-900 mit dem Baujahr 2018 demnach mieten. Wann es soweit sein soll, ist nicht klar.

Lufthansa bekommt noch 28 A350 von Airbus

SMBC Aviation Capital, die in Irland sitzt und hinter der japanische Banken stehen, hat laut dem Bericht zwei A350 bei Philippine Airlines untergebracht. Der zweite soll bei der philippinischen Nationalairline bleiben. Sie hat ihre A350-900 ausgestattet mit 295 Sitzen: 30 in der Business Class, 24 in der Premium Economy und 241 in der Economy

Lufthansa hat ihre eigene A350-Order bei Airbus erst kürzlich wieder auf insgesamt 45 bestellte Exemplare aufgestockt. 17 davon hat sie bereits erhalten. Ab Sommer 2023 sollen weitere der Langstreckenflieger folgen - die ersten zehn davon mit einer First Class. Die deutsche Fluggesellschaft hat im Mai außerdem bei Boeing fünf zusätzliche 787 bestellt.

Auch Delta beschafft sich gebrauchte A350-900

Der Bedarf nach zusätzlichen Langstreckenfliegern ist international noch gering. Airlines, die sich dennoch solche Flieger beschaffen, können daher auf günstige Konditionen hoffen. Auch Delta Air Lines will sich zusätzliche A350-900 am Gebrauchtmarkt besorgen.

Eine Stellungnahme von Lufthansa lag bis zum Erscheinen dieses Artikels noch nicht vor. Sobald sie eintrifft, werden wir unseren Text ergänzen.

Mehr zum Thema

Einsteigen in Lufthansas Airbus A350: Ab Sommer 2023 auf mit First Class.

Lufthansa erwartet ersten A350 mit First Class im Juli 2023

Airbus A350-900 von Lufthansa: Spannende Order-Historie.

Lufthansas gar nicht mal so neue Airbus-A350-Order

Airbus A350-900 von Philippine Airlines: Ein aussortierter geht an Lufthansa.

Philippine Airlines will A350-Flotte schrumpfen

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack