Boeing 777 in Boeing-Farben: Hersteller hat neuen Kunden gefunden.
Order von Altavair

Letzter Mohikaner: Boeing verkauft eine allerletzte 777-300 ER

Eigentlich schien es, als seien alle Boeing 777-300 ER bereits ausgeliefert ausgeliefert worden. Doch jetzt tauchte plötzlich noch einer der Jets im Orderbuch von Boeing auf. Wie geht das?

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Bestellungen über ein einziges Flugzeug sorgen in der Regel nicht für den großen Aufruhr. Doch bei Boeing ist im Dezember ist eine einsame und ziemlich überraschende Bestellung in den Büchern aufgetaucht. Das Leasingunternehmen Altavair hat eine Boeing 777-300 ER in der Passagierversion geordert. Ein Modell also, das nicht mehr gebaut wird.

Die letzte je gebaute Boeing 777-300 ER trägt die Seriennummer 65312 und wurde im Herbst 2021 an Aeroflot übergeben. Doch nun bekommt Altavair doch noch ein Exemplar. Wie geht das? Es handle sich um ein Flugzeug, das seit einiger Zeit eingelagert gewesen sei, erklärt ein Sprecher von Boeing gegenüber aeroTELEGRAPH. Es sei im Dezember bestellt und direkt ausgeliefert worden.

Fünf Jahre lang stand die Boeing 777 in der Wüste

Wie das Portal The Air Current berichtet, war die Boeing 777-300 ER vor fünf Jahren zu ihrem Erstflug abgehoben - an dem Tag, als der erste Covid-19-Fall in den USA öffentlich wurde. Damals trug sie noch die Bemalung von China Southern Airlines. Die folgende Pandemie zwang die ganze Branche, ihre Planung zu überdenken - und so blieb die Triple Seven, die damals die Registrierung B-20E7 trug, in der kalifornischen Wüste.

Dort weggeholt hat sie nun Altavair. Das Leasingunternehmen aus den USA sitzt in Seattle und ist sowohl im Passagier- als auch im Frachtbereich aktiv. Auch mit der Boeing 777-300 ER kennt es sich aus. Es besitzt laut der Datenbank von CH Aviation bereits 21 der Flugzeuge. Sie fliegen unter Anderem für American Airlines, Emirates, Etihad oder Korean Air. Das einsame Exemplar trägt die Seriennummer 65420 und ging bereits als ET-BBG an Ethiopian Airlines.

Mehr zum Thema

Boeing 777-300 ER: Nicht mehr lange im Einsatz.

Etihad sortiert alle ihre Boeing 777-300 ER aus

Beklebung der Boeing 777-300 ER von Swiss mit der Aero-Shark-Folie: Insgesamt ...

Swiss lässt erstmals Fluggäste im 777-Hai abheben

Boeing 777-300 ER mit dem Kennzeichen A7-BAC: Erinnert an früher.

Boeing 777 von Qatar Airways wirft sich in Retro-Schale

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
twin otter classic 300 g 05
De Havilland Canada arbeitet an der Zertifizierung der fünften Generation ihres Kultfliegers. Jetzt zeigt der Hersteller das erste Exemplar der Twin Otter Classic 300-G von innen und außen. Das Flugzeug ist für Zimex Aviation bestimmt.
Timo Nowack
Timo Nowack