Die Letzte ihrer Art: Die B747-100 der IranAir fliegt nicht mehr.

Iran Air schickt Ur-Jumbo in Rente

Die iranische Nationalairline betrieb als letzte noch eine Passagiervariante der Boeing 747-100. Jetzt wurde der Jet offenbar eingemottet.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nach fast 35 Jahren im Dienst startete die Boeing 747-186B mit der Kennzeichnung EP-IAM am vergangenen Mittwoch (8. Januar) zu ihrem letzten Flug. Die Maschine von Iran Air hob am Merabad Airport in Teheran ab und landete zehn Minuten später am Imam Khomeini International Airport, wie ein Augenzeuge gegenüber World Airline News erklärte.

Dort soll die Maschine offenbar im Frachtbereich des Flughafens ihren Ruhestand fristen. Die Maschine war von Boeing am 2. August 1979 an Iran Air ausgeliefert worden. Sie flog seither ausschließlich für die iranische Nationalairline.

Technische Probleme

Die iranischen Fluggesellschaften leiden unter den internationalen Sanktionen. Ihre Flotten sind im Schnitt 22 Jahre alt. Im September 2013 war bekannt geworden, dass etwa 60 Prozent der Flugzeuge des Landes aufgrund von technischen und logistischen Problemen nicht starten können.

Nun droht den Airlines offenbar auch Ärger mit dem staatlichen Flughafenbetreiber. Viele Gesellschaften, darunter auch Iran Air, schulden mittlerweile 145 Millionen Dollar, beklagte sich der Chef des Flughafenbetreibers. «Die Fluglinien wollen ihre Schulden nicht bezahlen. Wir versuchen nun auf dem rechtlichen Weg zumindest einen Teil einzusammeln», erklärte Mahmud Rasoulenejad gegenüber der iranischen Nachrichtenagentur Fars.

Mehr zum Thema

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Das ist sie nun, die Boeing 747-400 von Iron Maiden.

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Jumbo-Jet: Für die neue Welt-Tournee leasen Iron Maiden eine Boeing 747-400 (auf der Illustration zeigt die Band indes eine 747-200).

Iron Maiden steigen auf Boeing 747 um

Air-France-Jumbo: Ab Oktober nur noch eine Route.

Renten-Plan für Air-France-Jumbos

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg