Gegen Donald TrumpKongress will neues Design für Air Force One stoppen

Donald Trump will, dass die neuen Regierungsjets der USA «amerikanischer» aussehen. Abgeordnete versuchen das nun zu verhindern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

John F. Kennedy bestellte zu Beginn seiner Amtszeit eine Boeing VC-137C - eine militärische Variante der 707 - als weiteren Regierungsflieger der USA. Und Designer Raymond Loewy entwarf 1962 die neue Bemalung dafür. Seither fliegen die Jets in ihrer ikonischen hellblau-weißen Lackierung durch die Welt, die auch auf Wünschen des damaligen Präsidenten der USA basiert.

Präsident Donald Trump will das ändern. Er möchte, dass die künftigen Regierungsflugzeuge der USA «amerikanischer aussehen», wie vor einem Jahr bekannt wurde. Er wünscht sich eine Kombination aus den Landesfarben Rot, Weiß und Blau. Dagegen regt sich nun aber Widerstand. Mitglieder des House Armed Services Seapower Subkommittees versuchen, die neue Bemalung zu verhindern.

Zwei Boeing 747, die an Transaero gehen sollten

Wie das Fachmagazin Defense One schreibt, haben die Politiker dazu im Rahmen des Budgetentwurfs für 2020 einen Passus eingefügt.  Er hält fest, dass die «Lackierung des VC-25B-Flugzeugs den Kriterien des Berichts von Boeing mit dem Titel ‹Phase II Aircraft Livery and Paint Study Final Report› entspricht, der im April 2017 bei der Bundesregierung eingereicht wurde». Dort wurde offenbar das alte Design festgehalten.

Donald Trump hat den Kauf zweier neuer Boeing 747 einst hart kritisiert. Er fand die Kosten zu hoch. Inzwischen hat er sich mit Boeing auf einen Preis geeinigt, indem die Anforderungen an die Flieger gesenkt wurden. Zudem werden Herstellungsprozess und Zertifizierung vereinfacht. Und die Regierung übernimmt zwei bereits gebaute 747-8, die an die russische Transaero gehen sollten und zuerst in Seattle und danach am Victorville Airport geparkt waren.

Mehr zum Thema

Donald Trump in der Air Force One: Die Boeing 747 wurde unsachgemäß gewartet.

Gefährliche Wartungspanne bei Air Force One

Eine der alten Präsidentenjets der USA: DIe 747-200 werden durch 747-8 ersetzt.

Trump will Jumbos, die nach Russland gehen sollten

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg