Eine der alten Präsidentenjets der USA: DIe 747-200 werden durch 747-8 ersetzt.

Transaero-747-8 als neue Air Force OneTrump will Jumbos, die nach Russland gehen sollten

Präsident Donald Trump wollte eine billigere neue Air Force One. Um zu sparen, kauft die US Air Force nun zwei 747-8, die für Transaero vorgesehen waren.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Bestellung stornieren!», hatte Donald Trump vergangenen Dezember getwittert, als er noch Kandidat, aber nicht Präsident der USA war. Der Preis für die beiden neuen Regierungsjets erschien ihm zu hoch. Kaum im Amt, setzte er sich mit Boeing zusammen, um eine Lösung in Sachen Air Force One zu finden.

Boeing sprach nach dem Treffen von «gesenkten Anforderungen» bei den zwei Boeing 747-8, die künftig den Präsidenten und andere hochrangige Regierungsvertreter durch die Welt fliegen sollen. Zudem werde man den Herstellungsprozess und die Zertifizierung vereinfachen. Nun wurde gemäß einem Medienbericht noch ein Sparpotenzial gefunden: Die Regierung soll zwei bereits gebaute 747-8 übernehmen, die in Seattle geparkt sind, wie das Fachmagazin Defense One schreibt.

Seit Februar geparkt

Konkret geht es um die 747-8, welche die Kennzeichen N894BA und N895BA tragen. Sie wurden für Transaero gebaut. Die russische Fluggesellschaft schlitterte aber in die Insolvenz, bevor die Jumbo-Jets fertiggestellt worden waren. Seit Februar 2017 sind sie in Seattle geparkt.

Ein Sprecher der United States Air Force bestätigte Defense One den Deal. «Wir arbeiten an den letzten Details für den Kauf von zwei zivilen 747-8. Wir erwarten in Kürze eine Auftragsvergabe.»

Mehr zum Thema

ticker-air-force-one

US Air Force baut von Katar geschenkte Boeing 747-8 um

Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen A7-HBJ: Bekommt sie Donald Trump als Übergangs-Air Force One?

Vorbereitungen für Umbau der geschenkten Boeing 747 aus Katar laufen

Air Force One Boeing 747

Wie viel wissen Sie über die Air Force One?

ticker-usa

USA akzeptieren offiziell geschenkte Boeing 747 aus Katar

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin