A220 von Air Austral: Kleiner Triumph für kleine Airline

Erste französische Airline mit A220Kleine Airline grätscht Air France rein

Air France hat erst gerade ihren ersten lackierten Airbus A220 präsentiert. Doch die erste französische Airline mit dem Flugzeugmodell wird sie nicht.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

«Wir freuen uns, den A220 mit einem französischen Touch zu sehen», verkündete Airbus erst am Montag. Das erste von insgesamt 60 bestellten Flugzeugen hatte da die Lackiererhalle in Mirabel bei Montreal verlassen. Einen Tag später wirkt das Timing allerdings bereits kurios.

Denn die erste französische Betreiberin des Airbus A220 wird eine andere Fluggesellschaft. Air Austral aus La Reunion, einem französischen Übersee-Departement im Indischen Ozean, verkündete nur einen Tag später: Man setze die «Vorreiterstrategie fort und ist nun die erste französische Fluggesellschaft, die den Flugzeugtyp der neuesten Generation in die Flotte integriert.»

Bald auch nach Südafrika

Am 27. Juli hat Air Austral den Prozess der Übernahme des ersten Flugzeuges abgeschlossen, am 12. August soll es zusammen mit zwei weiteren neuen A220-300 auf Réunion landen. Sie werden die beiden Boeing 737-800 NG und die ATR 72-500 ersetzen, die aktuell die Kurz- und Mittelstreckenflotte der Fluggesellschaft bilden.

Zunächst plant Air Austral den Einsatz des Airbus A220-300 zwischen La Réunion und Mayotte ein, dann zwischen La Réunion und Mauritius. Anschließend hofft man, nach einer Lockerung der Hygienevorschriften, auch nach Madagaskar, den Seychellen, Komoren, Indien und Südafrika zu fliegen.

Weniger Sitze als im A220 von Air France

132 Sitze sind in den Airbus A220 von Air Austral verbaut, 12 in der Premium-Klasse Comfort, 120 in der Leisure genannten Economy Class. Zum Vergleich: In den A220 von Air France haben bis zu 148 Reisende Platz. Die Langstreckenflotte von Air Austral besteht aus drei Boeing 777-300 ER und zwei Boeing 787-8.

Mehr zum Thema

Airbus A220: Inzwischen eine solide Orderbilanz.

Air France an längerem A220 interessiert

Und Spitzenreiter ist <strong>Air France</strong> mit mit <strong>98 Punkten</strong>.

Bald fliegt nur noch Air France mit Airbus A318

Der erste Airbus A220-300 für Air France: Hier zu sehen mit Testkennzeichen.

Das ist der erste Airbus A220 von Air France

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack