Der erste Airbus A220-300 für Air France: Hier zu sehen mit Testkennzeichen.

Fertig lackiertDas ist der erste Airbus A220 von Air France

60 Airbus A220-300 hat die französische Fluglinie bestellt, jetzt trägt der erste die Farben von Air France. Die Vorbereitungen auf die Ankunft im September laufen in Paris bereits.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Der Airbus A220 ist ein wichtiges Flugzeug für Air France. Das neue Modell sei entscheidend, um die nötigen Einsparungen bei den C02-Emissionen zu erreichen, vor allem auch auf Inlandsstrecken, unterstreicht die Fluggesellschaft am Montag (26. Juli). Anlass ist die Vorstellung des ersten A220-300 in den Farben der französischen Fluglinie.

Die Maschine hat die Airbus-Lackiererei in Mirabel bei Montreal verlassen. Sie trägt derzeit sowohl das kanadische Testkennzeichen C-FPBQ als auch das künftige französische Kennzeichen F-HZUA. Im September soll das Flugzeug am Flughafen Paris Charles de Gaulle ankommen. Zuvor wird es Tests am Boden und in der Luft absolvieren.

Ausbildung läuft schon

Der Flieger ist der erste von insgesamt 60 A220-300, die Air France geordert hat. Nach der Ankunft in Frankreich wird die Maschine zuerst rund einen Monat lang für die Schulung der Besatzungen dienen. Die Crews haben allerdings schon lange mit dem Training begonnen.

Bereits im vergangenen September wurden acht Ausbildende acht Wochen lang bei Airbus in Montreal geschult. Derzeit geben sie ihr Wissen an 28 weitere Pilotinnen und Piloten weiter, die einerseits zum A220-Startteam gehören und andererseits später auch selber ausbilden werden. Die Schulung findet in Paris statt, derzeit vor allem im Simulator. Sobald F-HZUA dann in Frankreich angekommen ist, wird jedes Mitglied der Cockpitcrew zudem 20 echte Flüge absolvieren, um die Musterberechtigung für den A220-300 zu erhalten.

Platz für 148 Fluggäste

14 erste Vertreter der A220-Kabinenbesatzung wurden zwischen September und Dezember 2020 in Zürich ausgebildet. Sie finalisieren derzeit die Trainingshandbücher und -inhalte für ihre Kolleginnen und Kollegen, von denen 37 auch direkt an den Ausbildungsflügen ab September teilnehmen werden. Nach dem Betriebsstart werden sie sich dann um jeweils bis zu 148 Reisende kümmern, die im Airbus A220-300 von Air France Platz finden.

Hier sehen Sie, wie der erste A220-300 für Air France lackiert wird:

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Air France: Ersatz mit A220-500?

Air France drängt Airbus weiter auf A220-500

Airbus A220-300: Das geht noch weiter.

Airbus A220 soll 7400 Kilometer weit fliegen

Airbus A319 von Air France: Zwei Strecken fallen weg.

Diese Strecken muss Air France aufgeben

Der Airbus A350 F und die Testflugcrew: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.

Startschuss für die Testkampagne: So lief der Erstflug des neuen Airbus-Frachters A350 F

Video

dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack