Letzte Aktualisierung: um 9:08 Uhr

Flug Stuttgart - Wien

Kapitän von Austrian fällt während Landung aus

Während des Landeanflugs fiel der Kapitän eines Airbus A320 von Austrian Airlines aus. Der Kopilot musste das Steuer übernehmen.

Es war nur ein kurzer Flug. Der Airbus A320 von Austrian Airlines war am 24. September mit der Flugnummer OS188 unterwegs von Stuttgart nach Wien. Gerade, als der Landeanflug auf die österreichische Hauptstadt beginnen sollte, fühlte sich der Kapitän, der den Flug durchführte, aber plötzlich unwohl.

Im Laufe des Landeanflugs wurde es offenbar schlimmer. Der Kapitän wurde dann ganz handlungsunfähig, wie zuerst das auf Zwischenfälle spezialisierte Portals Aviation Herald berichtete. Der Erste Offizier übernahm das Steuer.

Kapitän erholte sich wieder

In der finalen Phase des Fluges erholte sich der Kapitän und war wieder in der Lage, seinen Aufgaben nachzukommen. Der Flieger landete sicher und pünktlich mit dem Instrumentenlandesystem in Wien. Die Reisenden an Bord des Airbus A320 mit der Registrierung OE-LZA dürften von dem Vorfall nichts mitbekommen haben.

Austrian Airlines bestätigt den Zwischenfall. «Aufgrund eines plötzlich auftretenden Unwohlsein des Kapitäns im Anflug führte der erste Offizier dessen Tätigkeiten bis zum Endanflug aus», so eine Sprecherin. «Unmittelbar vor dem Ausfahren des Fahrwerks konnte der Kapitän seinen Aufgaben wieder nachkommen.» Zu keinem Zeitpunkt sei die Sicherheit der Passagiere und der Crew gefährdet gewesen.

Ausfall Teil der Ausbildung

Dass ein Crewmitglied plötzlich ausfällt, kann leider vorkommen. Solche Vorfälle sind Teil der Ausbildung und es gibt Verhaltensregeln, an die sich die verbleibende Crew hält. Was passiert, wenn eines der Crewmitglieder ausfällt, lesen Sie hier: Fragen Sie den Piloten.