Airbus A320 von Eurowings Discover: In einem solchen Jet geschah der Notfall.

Eurowings DiscoverKapitän fällt aus - neuer Kopilot muss Airbus A320 landen

Notfall bei Eurowings Discover: Im Landeanflug auf Frankfurt fiel im Cockpit eines Airbus A320 der Kapitän aus. Der frisch gebackene Erste Offizier musste übernehmen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Technisch war alles in Ordnung. Dennoch gab es einen Notfall, als Eurowings Discovers Airbus A320 mit dem Kennzeichen D-AIUT am 19. Juli Frankfurt ansteuerte. Im Cockpit des Jets, der als Flug 4Y1205 aus Heraklion kam, war der Kapitän nämlich handlungsunfähig geworden, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet.

Der Erste Offizier - der laut Bericht den Posten erst seit kurzer Zeit bekleidet - meldete den medizinischen Notfall und landete den A320 sicher und pünktlich in Frankfurt. Kurz danach wurde der Kapitän mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Airline bestätigt Vorfall

Auf Anfrage sagte eine Airline-Sprecherin: «Wir können bestätigen, dass es kürzlich auf einem Eurowings-Discover-Flug zu einem medizinischen Zwischenfall in der Cockpitbesatzung kam.» Der Airbus A320 sei sicher und planmäßig in Frankfurt gelandet. «Alle Passagiere sowie die Besatzung haben das Flugzeug wohlbehalten verlassen.»

Der sieben Jahre alte Airbus A320, der früher für Lufthansa flog, befand sich nach dem Vorfall rund vier Stunden am Boden. Dann startete die D-AIUT zu Flug 4Y300 nach Fuerteventura.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Eurowings Discover: Ein Teil des Namens steht vor dem Abschied.

Discover macht ohne Eurowings weiter

Eurowings Discover mit neuen Strecken ab München

Eurowings Discover mit neuen Strecken ab München

Heck eines Airbus A330: Solch ein Flieger war betroffen.

Hart gelandeter A330 von Eurowings Discover fiel erneut aus

Winter am Flughafen Frankfurt: Viel Arbeite, wenns mal wirklich schneit.

Warum schon wenige Zentimeter Schnee den Flugverkehr lahmlegen können

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies