Letzte Aktualisierung: um 12:15 Uhr

Neue Lackierung

Jetzt wird Jetblue richtig blue

Die amerikanische Fluggesellschaft verpasst ihren Flugzeugen eine neue Lackierung. Das Einheitsweiß verschwindet. Künftig steht das Blue bei Jetblue nicht mehr nur im Namen.

Im Jargon wird sie Eurowhite genannt. Sie ist den vergangenen Jahren zur Trendfarbe bei Flugzeuglackierungen geworden. Der Lufthansa-Konzern hat seine Fluggesellschaften mit ihr versehen. Und auch Aer Lingus, Icelandair und Air Malta setzen auf einen weißen Rumpf mit farblichem Akzent von Leitwerk bis Rumpf, vorrangig Eurowhite eben.

Ähnlich sehen bisher auch die Flugzeuge von Jetblue aus. Nur am Leitwerk sorgte die amerikanische Fluggesellschaft  für etwas Farbtupfer. Das ändert sich jetzt. Denn sie hat eine neue Standardlackierung vorgestellt, die in den kommenden Jahren im Rahmen der normalen Wartungszyklen auf allen Flugzeugen angebracht werden soll.

A321 bekommt neue Livery

Die dominante Farbe: Blau. Der Rumpf ist der Farbe gehalten, die in ihrem Namen steckt. Erst nach zwei Dritteln finden sich verschiedenfarbige Kacheln. Auch die Triebwerke sind blau, während die Winglets wiederum bunt sind. Zudem ist das Jetblue-Logo künftig größer. Die Airline setzt aber auf ein deutlich helleres und strahlendes Blau als in der Vergangenheit.

«Die neue Lackierung hilft uns, uns von der Masse der etablierten Fluggesellschaften abzuheben», so Marketingchefin Jayne O’Brien. Das erste Flugzeug, das die neue Lackierung erhält, ist der Airbus A321 Mit dem Kennzeichen N982JB. Er wird am Donnerstag (15. Juni) in Dienst gestellt. Jetblue betreibt knapp 300 Flugzeuge.

In der oben stehende Bildergalerie sehen Sie Fotos der neuen Lackierung von Jetblue. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Und unten können Sie an der Umfrage teilnehmen.