Letzte Aktualisierung: um 16:34 Uhr

Fokus auf Linate

ITA Airways prüft Abzug aus Mailand-Malpensa

Die Mailänder Flughäfen Linate und Malpensa stehen seit jeher in Konkurrenz. Jetzt könnte ITA Airways dem einen der beiden den Rücken kehren. Die Nationaiairline prüft die Einstellung des letzten verbliebenen Fluges ab Malpensa.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

In Mailand gibt es neben der Rivalität zwischen dem AC Mailand und Inter Mailand auch einen Wettstreit zwischen zwei Flughäfen. Malpensa ist größer, aber Linate aufgrund der Stadtnähe beliebter. Die Anfänge beider Flughäfen liegen um 1909. Während der kommerzielle Flugbetrieb in Linate schon in den 1930er-Jahren aufgenommen wurde, starteten zivile Flüge in Malpensa erst nach dem Zweiten Weltkrieg im November 1948.

Malpensa liegt 46 Kilometer nordwestlich der Mailänder Innenstadt und wurde zuerst von lombardischen Industriellen geführt. 1952 übernahm die Stadt Mailand die Mehrheit. Der Flughafen wurde ausgebaut und sollte zum internationalen Drehkreuz werden. Fluggesellschaften wie Alitalia, Lufthansa, Air France und British Airways blieben jedoch weiter in Linate, sehr zum Leidwesen von Malpensa. Erst Mitte der 1980er-Jahre griff die italienische Politik ein und degradierte Linate zum Inlandsflughafen.

Alitalia blieb zehn Jahre

Richtig aufwärts ging es mit dem größeren Mailänder Airport erst 1998. Alitalia verließ nach 50 Jahren den Flughafen Rom-Fiumicino und machte Malpensa zu ihrem Drehkreuz. Das Glück hielt zehn Jahre. 2008 kündigte die finanziell angeschlagene Airline an, wieder auf den Römer Flughafen als Hauptdrehkreuz zu setzen. Die Alitalia-Nachfolgerin ITA Airways betreut heute zwei Drehkreuze in Rom-Fiumicino und Mailand-Linate.

Eine besondere Stellung am Flughafen in Malpensa hat die Route nach New York. Es war 1952 die erste Langstreckenverbindung am Flughafen und nach dem Rückzug von Alitalia auch eine von zwei Langstrecken, welche die Nationalairline weiter ab Malpensa im Angebot behielt. Inzwischen ist es die einzige Strecke, die Nachfolgerin ITA Airways noch ab Malpensa fliegt. Die Fluglinie hat einen Marktanteil von 0,5 Prozent am Airport.

ITA kämpft gegen Konkurrenz

Noch, denn auch damit könnte es bald vorbei sein. Die Zeitung Corriere della Sera berichtet, dass das ITA-Management darüber nachdenke, den Flug nach New York einzustellen. Der Grund ist einfach. Er soll weiterhin defizitär sein. Zwar ist eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen, aber es gibt schon einen Termin für den letzten Flug: den 15. Januar 2024.

Die Strecke nach New York ist die wichtigste Langstrecke ab Malpensa. In diesem Jahr konkurrieren neben ITA Airways auch Emirates, Delta Air Lines, American Airlines, United Airlines sowie Neos und La Compagnie um die Gunst der Reisenden. ITA fliegt die Verbindung mit einem A330, den die Fluggesellschaft aus den Beständen von Alitalia übernommen hat.

ITA setzt auf Linate

Laut Recherchen der Zeitung stellt ITA in diesem Jahr 173.500 Sitzplätze und 694 Flüge auf der Strecke Mailand-Malpensa – New York-JFK zur Verfügung. Damit liegt der Marktanteil auf der Route bei 13 Prozent. In den ersten sieben Monaten des Jahres soll der Umsatz bei rund 16 Millionen Euro* gelegen haben, dennoch sprechen Insider davon, dass die Airline im gesamten Jahr 2023 einen Verlust von einer rund einer einer Million Euro auf der Strecke erwirtschaften wird.

Gleichzeitig fokussiert sich ITA in Mailand auf Linate. Mit einem Marktanteil von 60 Prozent ist sie die größte Airline am kleineren Mailänder Flughafen. Damit hat sich Linate zumindest beim italienischen Heimatanbieter durchgesetzt, ob das auch nach einer Übernahme von Lufthansa so bleibt, liegt in den Händen der Europäischen Kommission.

* In einer ersten Version fehlte die Zeitangabe von sieben Monaten bezogen auf die 16 Million Euro Umsatz auf der Strecke. Wir entschuldigen uns für den Fehler.