Easyjet-Flieger in Mailand-Linate (Archivbild): Lust auf mehr Slots.

Wizz Air und Easyjet interessiertDer Kampf um Lufthansas Slots in Mailand-Linate beginnt

Die EU-Wettbewerbshüter könnten Lufthansa und ITA Airways auferlegen, Slots in Mailand-Linate abzugeben. Zwei Wettbewerber melden bereits Interesse an.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Lufthansas Einstieg bei ITA Airways bedarf noch der Freigabe durch die Wettbewerbshüter der EU. Oftmals gehen solche Genehmigungen mit Auflagen einher - etwa mit der Aufgabe von Zeitnischen für Starts und Landungen, Slots genannt. So wird verhindert, dass sich an bestimmten Flughäfen zu viel Marktmacht bei einer einzelnen Airline-Gruppe sammelt.

Beim Lufthansa-ITA-Deal steht in dieser Hinsicht aktuell der Flughafen Mailand-Linate im Mittelpunkt des Interesses. «Wir gehen davon aus, dass Slots freigegeben werden», sagte Easyjet-Chef Johan Lundgren kürzlich im Gespräch mit der Zeitung Corriere Della Sera. «Wir möchten einen Teil davon übernehmen.» Zahlen nannte Lundgren nicht.

Wizz Air will 25 bis 30 Slot-Paare

Anders nun Wizz Air. Robert Carey, Präsident, der ungarischen Billigairline, sagte gegenüber dem Blatt, ITA und Lufthansa würden zusammen rund 65 bis 67 Prozent der Slots in Linate halten. «Mindestens sollte Lufthansa alle ihre Slots verkaufen, etwa fünf Prozent», forderte Carey. Wizz Air wolle 25 bis 30 Slot-Paare an dem Flughafen übernehmen.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte die Bedeutung des Flughafens hervorgehoben. Mailand habe das drittgrößte europäische Einzugsgebiet nach London und Paris. «Das wird das stärkste Einzugsgebiet der Lufthansa Group», so Spohr. Man werde dort Service und Infrastruktur verbessern und das ITA-Netzwerk optimieren. Im dortigen Punkt-zu-Punkt-Verkehr sehe man Potenzial, gerade touristisch und «besonders an den Wochenenden».

Mehr zum Thema

Blick aus Flieger von Air Dolomiti: Künftig auch auf Strecken weiter südwärts unterwegs.

Was Lufthansa nach der ITA-Übernahme mit Air Dolomiti plant

Airbus A350 von ITA Airways: Lufthansa übernimmt die operative Leitung.

«Lufthansa übernimmt ITA, um ihr Norditalien-Geschäft zu schützen»

Lufthansa, Swiss, Austrian Brussels und ITA Airway: Die Gruppe wächst.

In diesen Schritten will Lufthansa ITA Airways ganz schlucken

Airbus A321 Neo von Easyjet: Ein solches Flugzeug hatte Probleme mit dem Frachtraum.

Flug von Easyjet landet in Berlin – ohne ein einziges Gepäckstück an Bord

Video

pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack