Airbus A320 von Alitalia: ITA wird stark auf Linate setzen.

Mehr Flüge Alitalia-Nachfolgerin ITA setzt Fokus auf Linate

Italia Trasporti Aereo ITA wird den Mailänder Stadtflughafen deutlich stärker bedienen als Alitalia. Der Fokus auf Linate hat einen ganz konkreten Grund.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einen Streit mit der Europäischen Kommission hat die italienische Regierung verloren. Die neue Nationalairline darf den Namen Alitalia nicht übernehmen. Die Marke wird versteigert und auch andere dürfen mitbieten. Bei einem anderen Punkt hat sich Rom aber durchgesetzt - dank eines Tricks.

Die EU hatte gefordert, dass Italia Trasporti Aereo ITA die Hälfte der Slots am Flughafen Mailand-Linate an Konkurrenten abgibt. Um das zu verhindern, entschieden sich die Regierung und das Management der neuen Nationalairline für eine größere Flotte, als nötig wäre. Dadurch durfte ITA 85 Prozent der wertvollen Slots - also Zeitnischen für Starts und Landungen – in Linate behalten.

Luftbrücke zwischen Mailand und Rom

Italia Trasporti Aereo ITA startet am 15. Oktober mit 52 Flugzeugen. Und diese werden deutlich öfter in Linate zu sehen sein, als derzeit die Flieger von Alitalia. Die neue Nationalairline wird das Angebot an Flügen am Mailänder Stadtflughafen glatt verdoppeln, wie die Zeitung Corriere della Sera schreibt.

Von 34 Flügen pro Tag baut ITA auf 69 aus. Vor allem innerhalb von Italien wird es mehr Verbindungen geben. So wird die neue Fluglinie auch 18 Mal zwischen Linate und Rom-Fiumicino fliegen. Aber auch Ziele wie Amsterdam, Brüssel, Frankfurt und London werden öfter angeflogen.

Andere nutzen Alitalias Schwäche

Mit dem großen Angebot kann ITA ihre Slots behalten und so auch attraktiv für einen späteren Käufer oder eine Allianz werden. Zudem ist Linate spannend für Businesskundinnen und -kunden. Diverse Airlines haben in den vergangenen Monaten wegen der Schwäche von Alitalia ihr ANgebot am Mailänder Stadtflughafen ausgebaut.

Mehr zum Thema

Alitalia-Jet in Mailand-Linate: Wie viele Slots bekommt die Nachfolgerin?

Neue Alitalia wird größer - um Slots halten zu können

Airbus A319 von Alitalia: Nur noch bis zum 14. Oktober buchbar.

Alitalia sagt am 14. Oktober Addio

Mc Donnell Douglas MD-82 der ehemaligen ATI Aero Trasporti Italiani: Die Marke könnte zurückkehren.

Fliegen in Italien bald ATI und ITA?

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies