Boeing 757 von Icelandair: Suche nach neuem Tarifvertrag.
Streit um Tarifvertrag

Icelandair entlässt alle Flugbegleiter

Die Flugbegleiter haben einen neuen Tarifvertrag mit der Fluggesellschaft abgelehnt. Darum feuert Icelandair sie alle.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Viele Wochen lang verhandelte die Führung von Icelandair mit Flugfreyjufélag Íslands, der Gewerkschaft der Flugbegleiter. Und die beiden Parteien einigten sich auch auf einen neuen Tarifvertrag mit tieferen Löhnen. Doch die Mitglieder lehnten ihn in einer Urabstimmung ab. Nur 24 Prozent sagten Ja.

Deshalb hat das Management die harte Tour gewählt. Icelandair hat alle Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter entlassen, wie sie am Freitag (17. Juli) bekannt gab. Vorübergehend übernehmen Piloten ihre Aufgaben, der Service bleibt jedoch auf ein Minimum beschränkt. Die Airline versucht nun, eine Lösung mit einer anderen Gewerkschaft zu finden, wie die Zeitung Iceland Monitor schreibt.

Ergänzung vom 20. Juli: Inzwischen haben dich Icelandair und die Gewerkschaft doch nochmals zu Gesprächen zusammengesetzt. Und sie haben eine Einigung gefunden. Die Entlassungen wurden zurückgenommen. Mehr dazu hier.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Icelandair: Wie viele will die Airline noch?

Nimmt Icelandair nicht alle Boeing 737 Max ab?

Boeing 737 Max von Icelandair: Wechselt die Gesellschaft zu Airbus?

Stellt Icelandair komplett auf Airbus um?

Boeing 757 von Icelandair: Die Airline will in Zukunft weniger stark wachsen

Icelandair schaltet einen Gang runter

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack