Boeing 757 von Icelandair: Suche nach neuem Tarifvertrag.

Streit um TarifvertragIcelandair entlässt alle Flugbegleiter

Die Flugbegleiter haben einen neuen Tarifvertrag mit der Fluggesellschaft abgelehnt. Darum feuert Icelandair sie alle.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Viele Wochen lang verhandelte die Führung von Icelandair mit Flugfreyjufélag Íslands, der Gewerkschaft der Flugbegleiter. Und die beiden Parteien einigten sich auch auf einen neuen Tarifvertrag mit tieferen Löhnen. Doch die Mitglieder lehnten ihn in einer Urabstimmung ab. Nur 24 Prozent sagten Ja.

Deshalb hat das Management die harte Tour gewählt. Icelandair hat alle Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter entlassen, wie sie am Freitag (17. Juli) bekannt gab. Vorübergehend übernehmen Piloten ihre Aufgaben, der Service bleibt jedoch auf ein Minimum beschränkt. Die Airline versucht nun, eine Lösung mit einer anderen Gewerkschaft zu finden, wie die Zeitung Iceland Monitor schreibt.

Ergänzung vom 20. Juli: Inzwischen haben dich Icelandair und die Gewerkschaft doch nochmals zu Gesprächen zusammengesetzt. Und sie haben eine Einigung gefunden. Die Entlassungen wurden zurückgenommen. Mehr dazu hier.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Icelandair: Wie viele will die Airline noch?

Nimmt Icelandair nicht alle Boeing 737 Max ab?

Boeing 737 Max von Icelandair: Wechselt die Gesellschaft zu Airbus?

Stellt Icelandair komplett auf Airbus um?

Boeing 757 von Icelandair: Die Airline will in Zukunft weniger stark wachsen

Icelandair schaltet einen Gang runter

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack