Blick aus einem Azul-Flieger: Die Fluggesellschaft bekommt viele neue Aktionäre.

Ausstieg bei AzulHNA verabschiedet sich aus Brasilien

Nach drei Jahren steigt die chinesische HNA Group wieder aus. Sie verkauft ihren Anteil an der brasilianischen Azul.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

HNA schrumpft und schrumpft. Um sich dringend notwendige Liquidität zu beschaffen, verkauft der chinesische Mischkonzern seit einigen Monaten eine Beteiligung nach der anderen. Nun steigt er auch bei Azul Linhas Aéreas aus. Dies gab er in einer Pflichtmitteilung an die Börse bekannt.

HNA Group war 2015 mit einer Beteiligung von 23,7 Prozent bei Azul eingestiegen. Zusammen hatten der Mutterkonzern von Hainan Airlines und die Brasilianer viel vor. Sie wollen nicht nur vom «substanziellen Verkehr zwischen den beiden Ländern» profitieren und zusammen neue Strecken eröffnen. Sie planten auch ein Codeshare-Abkommen für diverse Routen und eine Verknüpfung ihrer Treueprogramme.

Nummer drei in Brasilien

Viel wurde daraus nichts. HNA Group baute ihre Beteiligung an der brasilianischen Fluggesellschaft seit dem Einstieg bereits leicht ab und verkaufte dann im Mai 2018 einen Anteil von 4,3 Prozent an United Airlines, die nun 8 Prozent besitzt. Nun veräussern die Chinesen die restlichen 17,8 Prozent. Das Aktienpaket soll über verschiedene Banken breit platziert werden.

Azul Linhas Aéreas wurde 2008 von Jetblue-Gründer David Neeleman gegründet. Sie besitzt heute eine Flotte von 118 Flugzeugen. Damit bedient sie 107 Ziele in sechs Ländern. Im Inland hat Azul das dichteste Netz. Gemessen an den transportierten Passagieren ist sie Brasilien mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent die Nummer drei nach Latam (28,9 Prozent) sowie Gol (27,9 Prozent) und vor Avianca (10,6 Prozent).

Mehr zum Thema

Flugbegleiterin von Azul: Die brasilianische Airline ist künftig auch ein wenig chinesisch.

HNA - die chinesische Etihad

Am 28. Juni 2016 flog die Comac ARJ21 erstmals im Linienbetrieb. Das Flugzeug wird in zwei Varianten angeboten.

HNA kauft 300 chinesische Flugzeuge

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack