Die Flugroute von Hi Flys A380: Herziger Umweg auf dem Weg nach Toulouse.

Zum AbschiedHi Flys A380 malt Herz an den Himmel

Ein letztes Mal hob der Airbus A380 im Dienste von Hi Fly ab. Beim Abschiedsflug steuerte der Superjumbo nicht direkt sein Ziel an. Das findet nicht nur Applaus.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Nach einer Reise nach Shanghai, Seoul und Hamburg kehrte der Airbus A380 mit dem Kennzeichen 9H-MIP am Dienstag (15. Dezember) zum letzten Mal im Dienste von Hi Fly nach Beja in Portugal zurück. Am Donnerstag hob der Vierstrahler dann von dort um kurz vor 11 Uhr zu seinem Abschiedsflug mit der Nummer HFM380 ab.

Zuerst flog der Superjumbo nach Südwesten, um dann auf Höhe von Lissabon über dem Atlantik einen Kurs einzuschlagen, der bei den Flugverfolgsdiensten wie Flightradar 24 sichtbar ein Herz am Himmel hinterließ. Danach ging es nach Nordosten, bis der Flieger um kurz nach 15 Uhr in Toulouse landete. Damit flottet Hi Fly den Jet nach rund drei Jahren aus. Künftig will der portugiesische Charteranbieter mehr auf Airbus A330 setzen.

Herz und Korallen im Widerspruch

In den sozialen Netzwerken findet der Umweg nicht nur Applaus. Etliche Nutzer kritisieren Hi Fly dafür, damit unnötig die Umwelt zu belasten - und das ausgerechnet mit einem Flugzeug, das eine Lackierung trägt, die zum Schutz der Korallenriffe aufruft.

Mehr zum Thema

Hi Flys A380 hebt zum Abschiedsflug ab

Hi Flys A380 hebt zum Abschiedsflug ab

Am 4. Juli trifft der erste von zwölf Airbus A380 bei British Airways ein. Die Fluglinie bietet im Superjumbo 469 Sitzplätze in vier Klassen an.

Der etwas andere A380

Airbus A380 von Hi Fly sorgt für Panik bei Urlaubern

Airbus A380 von Hi Fly sorgt für Panik bei Urlaubern

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack