AlgarveAirbus A380 von Hi Fly sorgt für Panik bei Urlaubern

Der Airbus A380 von Hi Fly sorgte beim Tiefflug über die Algarve-Küste nicht nur für Freude. Einige Badegäste rannten panisch aus dem Wasser.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flug war kurz. Nur 52 Minuten war der Airbus A380 von Hi Fly vergangenen Mittwoch (5. August) unterwegs. Doch diese 52 Minuten hatten es in sich. Der Superjumbo startete im portugiesischen Beja und steuerte danach Richtung Algarve. Am Ende landete die Maschine mit dem Kennzeichen 9H-MIP wieder in Beja.

Beim Überflug der portugiesischen Küste bei Vilamoura und Faro befand sich der Airbus A380 teilweise nur noch rund 240 Metern über dem Strand, wie die Zeitung Correio da Manhã schreibt. Aufnahmen des Manövers zeigen denn auch, wie zwar einige Badegäste das Spektakel bewundern, andere aber panisch aus dem Wasser rennen.

Kurze Flüge halten A380 und Piloten fit

Wie viele andere Betreiber - etwa Asiana oder Etihad – hält Hi Fly mit solchen kurzen Flügen die Funktionstüchtigkeit des Airbus A380 und die Lizenzen der Piloten aufrecht. Die portugiesische Wet-Lease-Spezialistin hat ihren Superjumbo kürzlich zum Hilfsfrachter umgebaut.

Mehr zum Thema

Erster A380-Frachter fliegt für Hi Fly

Erster A380-Frachter fliegt für Hi Fly

Asiana: Die südkoreanische Fluggesellschaft wurde vom Konkurrenten Korean Air übernommen. Der entscheidet auch über die Zukunft der A380.

Auch Asiana fliegt mit Airbus A380 Platzrunden

Airbus A380 von Etihad: Die gesamte Flotte hat Werkstattsflüge unternommen.

Auch Etihads A380 fliegen ein paar Minuten im Kreis

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack