Warnhinweis des Boryspil International Airport: Derzeit keine Anzeige der Flüge möglich.

ErpressungHacker greifen Flughafen Kiev an

Hacker haben es auf europäische Unternehmen und Behörden abgesehen. Sie greifen auch den Flughafen Kiev an. Es kommt zu Verzögerungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Erneut wird Europa von einer großen Cyberattacke heimgesucht. Unbekannte infizieren seit Dienstag (27. Juni) Computer von Behörden und Unternehmen mit dem Erpressungstrojaner Petya. Besonders betroffen ist die Ukraine, wo schon Tausende von Rechnern attackiert sind. Die Kriminellen verlangen von den Betroffenen Lösegeld, um die gesperrten Computer wieder freizugeben.

Es handle es sich um die bislang schwersten Hackerangriffe in der Geschichte des Landes, so das Innenministerium. Vom Hackerangriff in Mitleidenschaft gezogen ist etwa der Boryspil International Airport, der größte Flughafen der Hauptstadt Kiev. «Aufgrund der Situation kann es Verzögerungen bei Flügen kommen. Wir bitten Sie um Verständnis», teilt der Direktor bei Facebook mit.

Auch Antonov betroffen

Die Anzeige der Flüge funktioniert seit Stunden nicht. Auch das Check-in war beeinträchtigt. Inzwischen soll es wieder funktionieren, wie der Flughafen bei Facebook bekannt gibt.

Im Visier der kriminellen Hacker sind auch andere Firmen aus der Luftfahrt. So wird etwa der Flugzeugbauer Antonov angegriffen, wie lokale Medien berichten. Nicht betroffen ist dagegen der Billigflughafen Kyiv International im Vorort Zhuliany.

Mehr zum Thema

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Internationaler Flughafen Kiew-Boryspil:  Lufthansa kommt nicht mehr abends spät hier an.

Die Ukraine arbeitet an einem Plan zur Rückkehr von zivilen Flügen

airbus a319 windrose

Windrose Airlines fliegt mit zusammengepuzzeltem Airbus A319 in Israel

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines

Wie Antonov eine An-124 nach jahrelanger Vorbereitung von Kyiv nach Leipzig brachte

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies