Warnhinweis des Boryspil International Airport: Derzeit keine Anzeige der Flüge möglich.

ErpressungHacker greifen Flughafen Kiev an

Hacker haben es auf europäische Unternehmen und Behörden abgesehen. Sie greifen auch den Flughafen Kiev an. Es kommt zu Verzögerungen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Erneut wird Europa von einer großen Cyberattacke heimgesucht. Unbekannte infizieren seit Dienstag (27. Juni) Computer von Behörden und Unternehmen mit dem Erpressungstrojaner Petya. Besonders betroffen ist die Ukraine, wo schon Tausende von Rechnern attackiert sind. Die Kriminellen verlangen von den Betroffenen Lösegeld, um die gesperrten Computer wieder freizugeben.

Es handle es sich um die bislang schwersten Hackerangriffe in der Geschichte des Landes, so das Innenministerium. Vom Hackerangriff in Mitleidenschaft gezogen ist etwa der Boryspil International Airport, der größte Flughafen der Hauptstadt Kiev. «Aufgrund der Situation kann es Verzögerungen bei Flügen kommen. Wir bitten Sie um Verständnis», teilt der Direktor bei Facebook mit.

Auch Antonov betroffen

Die Anzeige der Flüge funktioniert seit Stunden nicht. Auch das Check-in war beeinträchtigt. Inzwischen soll es wieder funktionieren, wie der Flughafen bei Facebook bekannt gibt.

Im Visier der kriminellen Hacker sind auch andere Firmen aus der Luftfahrt. So wird etwa der Flugzeugbauer Antonov angegriffen, wie lokale Medien berichten. Nicht betroffen ist dagegen der Billigflughafen Kyiv International im Vorort Zhuliany.

Mehr zum Thema

ticker-ukraine

EU stellt Ukraine weitere Milliarden für Kampfjets und Drohnen bereit

ticker-ukraine

Ukraine plant Neustart der Zivilluftfahrt mit Strategie bis 2030

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Internationaler Flughafen Kyjiw-Boryspil: So voll war der Airport vor dem Krieg.

Die Ukraine arbeitet an einem Plan zur Rückkehr von zivilen Flügen

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin