Jetstream 32 von Saartelennuliinid/Transaviabaltika am Flughafen Kuressaare: Morgens und abends gibt es je einen Flug aus und nach Tallinn.

Transaviabaltika fliegt nach SaaremaaGroße Ostsee-Insel bekommt größere Flieger

Die estnische Regierung will den Tourismus auf der Ostseeinsel Saaremaa fördern. Dazu subventioniert sie die Flugstrecke mit Millionen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Sie gehört zu den 23 größten Inseln Europas und ist damit größer als Korfu, Madeira oder Rügen. Und doch ist Saaremaa kaum bekannt. Das Eiland vor der Küste Estlands mit einer Fläche von 2672 km² ist touristisch noch kaum erschlossen.

Das soll sich nun ändern. Der estnische Regierung unterstützt die Flugverbindung von der Hauptstadt Tallinn nach Kuressaare auf Saaremaa über die kommenden fünf Jahre mit 19,3 Millionen Euro. Gleichzeitig wird die Strecke von Tallinn nach Kärdla auf der Nachbarinsel Hiiumaa mit 6,2 Millionen bezuschusst.

40-minütiger Flug

Die öffentliche Ausschreibung der zwei PSO-Routen (PSO steht für: Public Service Obligation) hat die litauische Transaviabaltika gewonnen. Sie fliegt bereits jetzt unter der Marke Saartelennuliinid auf den beiden Strecken. Eingesetzt werden Jetstream 32 und manchmal auch Let L-410. Der Flug nach Kuressaare dauert 40, der nach Kärdla 30 Minuten. Beide werden unter der Woche zwei Mal pro Tag durchgeführt, am Wochenende ein Mal.

Jetzt aber schafft sich Transaviabaltika eine ATR 42 an, wie die Zeitung Postimees schreibt. Denn die Regierung hat in der Ausschreibung festgehalten, dass zwischen Tallinn nach Kuressaare Flugzeuge mit 40-Plätzen eingesetzt werden. Das entspricht mehr als einer Verdoppelung des Angebots auf der Strecke. Nach Kärdla kommt weiterhin die 19-plätzige Jetstream 32 zum Einsatz.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack