Letzte Aktualisierung: um 18:29 Uhr

Global Airlines

Aus dem Nichts taucht ein neuer Airbus-A380-Betreiber auf

Eine völlig unbekannte neue Fluglinie hat nach eigenen Aussagen einen Airbus A380 gekauft. Mehr sollen folgen. Über die Pläne von Global Airlines ist sehr wenig bekannt.

100 Pfund – so hoch ist das einbezahlte Kapital von Global Airlines. Am 13. Juli 2021 wurde das Unternehmen mit Sitz im noblen Londoner Viertel Mayfair im Handelsregister des Vereinigten Königreichs eingetragen. Sein Zweck gemäß dem Eintrag: «Vertreter für den Verkauf von Maschinen, Industrieanlagen, Schiffen und Flugzeugen».

Inzwischen reichen die Pläne deutlich weiter. Man wolle Fluggäste aller Klassen «in das Goldene Zeitalter der Luftfahrt zurückversetzen», so das Unternehmen am Montag (29. Mai) in einer Pressemitteilung. Deshalb habe man sich einen ersten Airbus A380 beschafft.

Achtstelliger Kaufpreis

Den Superjumbo habe man vom deutschen Finanzunternehmen Doric gekauft. Es besitzt 18 Airbus A380. Einen Preis will Global Airlines nicht nennen.  In der Mitteilung spricht sie dann aber doch von einer achtstelligen Summe.

Zum Vergleich: Lufthansa hat 2019 sechs der XL-Flugzeuge für 52,6 Millionen Euro pro Exemplar an Airbus zurückverkauft, wie aeroTELEGRAPH kürzlich publik machte. Sie hat dabei aber sicherlich von einem guten Preis profitieren können, da sie damals zugleich zusätzliche A350 orderte.

Alle Länder besucht – mit 24 Jahren

Mit einem Airbus A380 will sich Global Airlines nicht begnügen. Man plane, in den kommenden Monaten drei weitere Flugzeuge zur Flotte hinzuzufügen, teilt das Unternehmen mit. «Unser Ziel ist es, die beste Art des Fliegens zu sein, und der A380 mit seinem unübertroffenen Niveau an Raum, Komfort und Service wird bei der Verwirklichung dieser Vision eine absolut zentrale Rolle spielen», so Unternehmensgründer James Asquith.

Er studierte an der London School of Economics und bezeichnet sich als «Reisender, Autor, Gründer und Chef von Holiday Swap». Er sei auch der offizielle Guinness-Rekordhalter für die jüngste Person, die alle unabhängigen Länder der Welt besucht habe – mit 24 Jahren. Holiday Swap ist eine Plattform zum Wohnungstausch.

Großinvestoren und Muttergesellschaft helfen

Muttergesellschaft Holiday Swap habe Global Airlines beim  Kauf des Airbus A380 unterstützt, erklärt ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. Zudem seien «einer Reihe von Großinvestoren» an Bord.

Zu ihren Plänen verrät Global Airlines noch nichts. Im Sommer werde man mehr dazu verraten, erklärt sie. Der Start sei für Frühjahr 2024 geplant. Sie spricht dabei an einer Stelle von «transatlantischen Flügen».

Ex-Singapore- und Hi-Fly-Maschine?

Beim A380 dürfte es sich um den mit der Seriennummer 6 handeln, der einst für Singapore Airlines und danach für Hi Fly unterwegs war. Er ist fast 17 Jahre alt. In der Pressemitteilung zeigt sich Gründer Asquith auf der Treppe eines eingelagerten Airbus A380, auf dem behelfsmäßig ein Design aufgebracht wurde. Er betont, die definitive Lackierung werde später vorgestellt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder des Airbus A380 von Global Airlines. Durch einen Klick aufs Bild öffnet sich die Galerie im Großformat.