Flughafen Frankfurt am Mittwochabend: Flugzeuge standen tweilweise einen halben Meter tief im Wasser.

BetriebsstoppGewitter setzen Flughafen Frankfurt unter Wasser

Heftige Gewitter zogen über den größten deutschen Flughafen. Der Frankfurt Airport musste deshalb die Abfertigung einstellen. Auf dem Vorfeld standen Flieger einen halben Meter tief im Wasser.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war eine richtige Sintflut. Am Mittwochabend (16. August) zogen heftige Gewitter über den Süden Deutschlands. Besonders stark waren sie im Rhein-Main-Gebiet. Zwischen 20.40 und 21.40 Uhr zählte man dort 25.289 Blitze - mehr als doppelt so viele wie im ganzen Vorjahr. Und es fielen bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter, wie der Hessische Rundfunk berichtet.

Die Folgen waren auch am Flughafen Frankfurt zu spüren. Weil die gigantischen Wassermassen nicht mehr genug schnell abfließen konnten, wurde das Vorfeld überflutet. Ein Video von vor Ort zeigt, wie Flugzeuge bis zu einem halben Meter tief im Wasser stehen.

70 Flüge fielen in Frankfurt aus

Betreiber Fraport musste deshalb am Abend die Abfertigung während zwei Stunden vollständig einstellen. Das führte dazu, dass Passagiere in ankommenden Flugzeugen teilweise mehr als zwei Stunden am Boden warten mussten, bis sie aussteigen konnten. Vor Beginn des Nachtflugverbotes um 23 Uhr konnten zudem 34 Flugzeuge nicht mehr rechtzeitig abgefertigt werden.

Hinzu kamen Flugstreichungen, welche Airlines präventiv vorgenommen hatten. Mehr als 70 Flüge fielen in Frankfurt am Mittwochabend insgesamt aus. 23 ankommende Flüge wurden an andere Flughäfen umgeleitet.

Wasser im Treppenhaus

Nicht nur das Vorfeld war betroffen. Reisende berichteten auch von überfluteten Treppenhäusern. Insgesamt betrafen die wetterbedingten Annullierungen und Umleitungen mehrere tausend Reisende.

Der Flughafen Frankfurt warnt, dass die Unwetter vom Mittwochabend auch am Donnerstag noch zu Verzögerungen führen können. «Die gestrigen Wetterbedingungen werden sich auch auf den heutigen Flugplan auswirken. Aufgrund des erhöhten Passagieraufkommens raten wir allen Passagieren, 2,5 Stunden vor ihrer Flugzeit am Flughafen einzutreffen», schreibt er.

Mehr zum Thema

Bei der Ankunft bekamen die Passagiere letzte Woche in Sotschi nasse Füße.

Land unter am Flughafen Sotschi

Flughafen Auckland unter Wasser - Terminal geschlossen

Flughafen Auckland unter Wasser - Terminal geschlossen

ticker-frankfurt-fra

Iran-Krieg und Lufthansa-Streiks bremsen Passagierwachstum am Flughafen Frankfurt

ticker-frankfurt-fra

Mann in Cargo-City-Süd des Flughafens Frankfurt niedergestochen

Video

Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack