Flughafen Frankfurt am Mittwochabend: Flugzeuge standen tweilweise einen halben Meter tief im Wasser.

BetriebsstoppGewitter setzen Flughafen Frankfurt unter Wasser

Heftige Gewitter zogen über den größten deutschen Flughafen. Der Frankfurt Airport musste deshalb die Abfertigung einstellen. Auf dem Vorfeld standen Flieger einen halben Meter tief im Wasser.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war eine richtige Sintflut. Am Mittwochabend (16. August) zogen heftige Gewitter über den Süden Deutschlands. Besonders stark waren sie im Rhein-Main-Gebiet. Zwischen 20.40 und 21.40 Uhr zählte man dort 25.289 Blitze - mehr als doppelt so viele wie im ganzen Vorjahr. Und es fielen bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter, wie der Hessische Rundfunk berichtet.

Die Folgen waren auch am Flughafen Frankfurt zu spüren. Weil die gigantischen Wassermassen nicht mehr genug schnell abfließen konnten, wurde das Vorfeld überflutet. Ein Video von vor Ort zeigt, wie Flugzeuge bis zu einem halben Meter tief im Wasser stehen.

70 Flüge fielen in Frankfurt aus

Betreiber Fraport musste deshalb am Abend die Abfertigung während zwei Stunden vollständig einstellen. Das führte dazu, dass Passagiere in ankommenden Flugzeugen teilweise mehr als zwei Stunden am Boden warten mussten, bis sie aussteigen konnten. Vor Beginn des Nachtflugverbotes um 23 Uhr konnten zudem 34 Flugzeuge nicht mehr rechtzeitig abgefertigt werden.

Hinzu kamen Flugstreichungen, welche Airlines präventiv vorgenommen hatten. Mehr als 70 Flüge fielen in Frankfurt am Mittwochabend insgesamt aus. 23 ankommende Flüge wurden an andere Flughäfen umgeleitet.

Wasser im Treppenhaus

Nicht nur das Vorfeld war betroffen. Reisende berichteten auch von überfluteten Treppenhäusern. Insgesamt betrafen die wetterbedingten Annullierungen und Umleitungen mehrere tausend Reisende.

Der Flughafen Frankfurt warnt, dass die Unwetter vom Mittwochabend auch am Donnerstag noch zu Verzögerungen führen können. «Die gestrigen Wetterbedingungen werden sich auch auf den heutigen Flugplan auswirken. Aufgrund des erhöhten Passagieraufkommens raten wir allen Passagieren, 2,5 Stunden vor ihrer Flugzeit am Flughafen einzutreffen», schreibt er.

Mehr zum Thema

Bei der Ankunft bekamen die Passagiere letzte Woche in Sotschi nasse Füße.

Land unter am Flughafen Sotschi

Flughafen Auckland unter Wasser - Terminal geschlossen

Flughafen Auckland unter Wasser - Terminal geschlossen

ticker-frankfurt-fra

Flughafen Frankfurt startet mit erweitertem Streckennetz in den Winterflugplan

ticker-zoll-grenze

Bier statt Bombe: Mann verpasst in Frankfurt Flug wegen schlechtem Scherz

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin