Flughafen Friedrichshafen: Finanzielle Probleme.

Flughafen Friedrichshafen: Finanzielle Probleme.

Bondesee-Airport

Intersky-Pleite

Germanwings will doch nicht nach Friedrichshafen

Eigentlich plante der Lufthansa-Billigflieger Strecken von Intersky zu übernehmen. Doch nun will Germanwings das doch nicht. Am Flughafen Friedrichshafen ist man überrascht.

Top-Jobs

logo mjet

Flight Operations Officer (m/f/d)

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Technische Flugzeugabfertiger (m/w/d)

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Jet Executive International Charter GmbH & Co. KG
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skytec-logo-rgb

ProduktionsleiterIn (40h)

Skytec Aerospace GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weikersdorf
Luftfahrt
Austro Control

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Überraschend schnell hatte Eurowings nach der Pleite von Intersky reagiert. Man werde die Strecken von Friedrichshafen nach Düsseldorf und Berlin übernehmen, hieß es nur einen Tag nach dem Aus der Regionalairline. Auch buchen konnte man die Flüge bereits. Nun aber sieht es schon wieder anders aus. Wie eine Sprecherin von Germanwings aeroTELEGRAPH bestätigt, wird es doch keine Flüge zum Bodensee-Airport Friedrichshafen geben.

Um Gründe für den plötzlichen Meinungsumschwung zu erfahren, solle man sich doch an den Bodensee-Airport wenden, heißt es bei Germanwings weiter. In Friedrichshafen reagiert man jedoch konsterniert und ausweichend. Eigentlich seien die Gespräche noch nicht abgebrochen worden, so die Antwort einer Sprecherin. Wie Passagiere aeroTELEGRAPH erklären, wurde jedoch bereits für die Strecken ab Friedrichshafen gebuchte Tickets schon wieder annulliert. Germanwings bleibt denn auch fest dabei: Friedrichshafen wird man nicht bedienen.

Mit mehreren Anbietern im Gespräch

So verworren die Lage auch ist; der Bodensee-Airport gibt den Kampf noch nicht auf. Man rede auch mit mehreren anderen Anbietern über die Übernahme der Intersky-Strecken. Final sei aber noch nichts.

Der Flughafen Friedrichshafen war von der Pleite überrumpelt worden. Er verlor mit Intersky nicht nur seinen Heimanbieter. Die österreichische Regionalairline war auch für 115.000 Reisende pro Jahr oder 19 Prozent der Passagiere verantwortlich. Gleich hoch war der Anteil bei den Gebühreneinnahmen. Und nicht zuletzt hat Intersky beim Bodensee-Airport Schulden von mindestens 200.000 Euro zurückgelassen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Keine Streiks bis März 2027: Verdi nimmt Schlichterempfehlung für Bodenverkehrsdienste an deutschen Flughäfen an

ticker-deutschland

Das steht im deutschen Koalitionsvertrag zur Luftfahrt

Flieger von Condor: Kooperation mit Skyteam oder Oneworld?

Gutachten schlägt Condor oder Tuifly Kooperation mit Oneworld oder Skyteam vor

Nicht nur hohe Standortkosten: Auch geringer innerdeutscher Wettbewerb bremst Luftfahrt-Erholung

Nicht nur hohe Standortkosten: Auch geringer innerdeutscher Wettbewerb bremst Luftfahrt-Erholung

Video

Der Flughafen Mitiga in der Nähe des Zentrums von Tripolis: Der Airport ist aktuell geschlossen.
In Tripolis sind erneut Kämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen ausgebrochen. Der aktuelle Flughafen der Hauptstadt von Liyben ist offenbar geschlossen. Heimische Fluglinien verlegen ihre Flugzeuge an einen sicheren Airport.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901 Baikal: Bei der Luftfahrtmesse Maks erstmals zu sehen.
Ein hochrangiger russischer Politiker erklärte das Aus des Projekts LMS-901 Baikal. Doch nun erklärt die Regierung, die Entwicklung des Turbopropflugzeuges gehe doch weiter.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united airlines busines class (1)
Fast 150 Boeing 787-9 erwartet die amerikanische Fluglinie noch. Jetzt präsentiert United Airlines für die neuen Dreamliner eine neue Kabine mit mehr Premium-Sitzen und einer gehobenen Business Class.
Timo Nowack
Timo Nowack