Airbus A319 der Schweizer Beteiligung Germania Flug: Wohin geht die Reise der weiß-grünen Fluggesellschaft?

Nicht Air PrishtinaGermania Schweiz bekommt neuen Namen

Air Prishtina als neue Besitzerin von Germania Schweiz will die Fluglinie nicht zur reinen Balkan-Airline machen. Sie plant aber Neuerungen - etwa einen neuen Namen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Germania wird nie mehr abheben. Nachdem der letzte Interessent abgesprungen ist, wird die deutsche Fluggesellschaft abgewickelt. Dennoch starten und landen noch immer grün-weiße Flugzeuge. Denn die Schweizer Schwester Germania Flug besteht weiter. Anfang Februar übernahm der Reiseveranstalter Air Prishtina die Airline.

«Es wäre für viele Destinationen fast eine Monopolstellung des Lufthansa-Konzerns entstanden. Das hätte unser Geschäft nicht einfacher gemacht», erklärt Chefin Leyla Ibrahimi-Salahi in einem Interview mit der Handelszeitung die Beweggründe. In Deutschland habe man mit Eurowings und Orange 2 Fly rasch neue Anbieter gefunden. In der Schweiz gehe das aber nicht so einfach, da es für Flüge zu Nicht-EU-Zielen wie etwa nach Pristina eine Schweizer Lizenz brauche.

Nicht Nationalairline des Kosovo

Ibrahimi-Salahi wird Germania Flug in den kommenden Wochen neu aufstellen. «Es wird definitiv nicht nur eine Balkan-Airline sein. Das würde nicht reichen zum Überleben. Dieses Geschäft ist eine gute Stütze, darüber hinaus wollen wir weiter klassische Warmwasserziele wie zum Beispiel Gran Canaria anbieten», erklärt sie ihre Ziele. Daher wird die Unternehmerin die Fluglinie auch nicht in Air Prishtina umbenennen, sondern einen neuen Namen suchen. «Wir arbeiten am Rebranding», so die Managerin zur Handelszeitung.

Den neuen Namen verrät sie allerdings noch nicht. Es sei aber ganz klar nicht das Ziel, zur neuen Nationalairline des Kosovo zu werden. Für den Sommer plant Ibrahimi-Salahi vorerst mit vier Flugzeugen.

Mehr zum Thema

Jet von Germania Flug: Eine neue Eigentümerin ist an Bord.

Air-Prishtina-Chefin steckt hinter Einstieg bei Germania Flug

Airbus A321 von Germania Flug: Die Schweizer Fluggesellschaft hebt weiterhin ab.

Germania Flug ist nun eine reine Schweizer Airline

Jet von Germania am Flughafen Pristina: Ein herber Verlust für den Airport.

Ein unerwarteter Verlierer der Germania-Pleite

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin