Flieger von Marabu: Die Airline hat mit der ES-MBB ein zweites eigenes Flugzeug übernommen.

ES-MBBGegen das Chaos: Marabu flottet zweiten eigenen A320 Neo ein

Der Ferienflieger startete mit einem eigenen Airbus A320 Neo und bis zu fünf geleasten Maschinen. Jetzt hat Marabu einen zweiten eigenen Jet übernommen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Branchenkenner bezeichneten den Plan des Marabu-Managements, mit nur einem eigenen Jet und drei von Nordica/X Fly sowie zwei von Heston geleasten Flugzeugen zu starten, als waghalsig - besonders in einer Zeit, in der es auch an Flughäfen und bei der Flugsicherung immer wieder ruckelt. Sie behielten recht.

Der eigene A320 Neo fiel schon mehrfach aus. Zuletzt war der Jet mit dem Kennzeichen ES-MBU über eine Woche nicht einsatzfähig. Die Crews saßen in der Zeit tatenlos herum. Seit Montag (17. Juli) ist der A320 Neo wieder einsatzbereit und im Flugbetrieb, so ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH.

Vorher bei Indigo

Marabu hatte aber schon bei der Gründung im Dezember angekündigt, ab dem Sommer 2023 mehr eigene Flugzeuge zu betreiben. Dem ist die Fluggesellschaft jetzt einen Schritt näher gekommen. Laut der nationalen Luftfahrtbehörde Estlands hat Marabu mit der ES-MBB einen zweiten A320 Neo auf ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis umschreiben lassen.

Die Maschine kommt von der Partnerairline Nordica und ist zuvor für Marabu im Wet-Lease ab München geflogen. Der A320 Neo wurde Ende 2016 an Indigo ausgeliefert. Zu Nordica kam das Flugzeug erst Anfang Juni.

Mehr zum Thema

Airbus A320 in Marabu-Lackierung: Absolvierte hat am 24. März einen Testflug.

Hier rollt der erste Airbus A320 Neo im Marabu-Kleid

Ein Airbus A320 Neo für Marabu: Das Netzwerk wächst.

Marabu startet von fünf weiteren deutschen Flughäfen

Ein Airbus A321 von Condor: Das Flugzeug mit der Kennung D-ATCF flog für Marabu von München nach Palma.

Jetzt muss Condor bei Marabu einspringen

ticker-condor-grun

Condor plant neues Business-Class-Catering auf Kurz- und Mittelstrecken

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin