Japan Airlines - Dreamliner-Kunde der ersten Stunde - reagierte umgehend und ersetzt ihre elf Dreamliner auf zwei Strecken durch andere Jets. Betroffen sind die Routen von Tokio nach Neu Delhi sowie Singapur.

Wen Boeings Eis-Problem trifft

Boeing warnt Kunden vor Vereisungsgefahr bei Dreamliner- und 747-Triebwerken. Diese Fluggesellschaften sind von den Problemen betroffen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Mit neuen Problemen strapaziert Boeing die Geduld seiner Kunden: Unter den Flügeln des Flaggschiffs 787 Dreamliner, aber auch der 747-8, können unter ungünstigen Umständen die Triebwerke vereisen. Daher rät Boeing den Airlines, ihre Piloten anzuweisen, Höhengewitter ab sofort besser zu meiden. Als erforderlichen Sicherheitsabstand nannte Boeing eine Distanz zu einem Gewitter von mindestens 50 nautischen Meilen, also rund 93 Kilometern. Und Boeing ist nicht einmal schuld, sondern die riesigen Aggregate aus der sogenannten Genx-Familie. Dabei handelt es sich um angeblich besonders sparsamen Next Generation Turbofan" von General Electric in den beiden Versionen Genx-1B und Genx-2B. Die ersten Airlines haben reagiert. Ein Überblick.

Mehr zum Thema

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Das ist sie nun, die Boeing 747-400 von Iron Maiden.

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Jumbo-Jet: Für die neue Welt-Tournee leasen Iron Maiden eine Boeing 747-400 (auf der Illustration zeigt die Band indes eine 747-200).

Iron Maiden steigen auf Boeing 747 um

Air-France-Jumbo: Ab Oktober nur noch eine Route.

Renten-Plan für Air-France-Jumbos

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies