Flieger von SAA: Bald alles besser?

Höherer Verlust im GeschäftsjahrFünfjahresplan für Sorgenkind South African Airways

Die neue Führung von South African Airways skizziert einen Plan, wie die schuldengeplagte Staatsairline endlich den Weg in die Gewinnzone schaffen soll. Es ist ein weiter Weg.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vier Monate ist es her, seit der ehemalige Vodacom-Manager Vuyani Jarana die Führung bei South African Airways übernommen hat. Vom neuen Mann an der Spitze erhofft sich die politische Führung der Regenbogennation eine Kehrtwende. Afrikas zweitgrößte Fluggesellschaft soll nicht länger ein Fass ohne Boden sein, in dem Milliarden an Staatsgeldern versickern.

Wie arg SAA in der Krise steckt, zeigt sich etwa daran, dass die Airline seit 2011 keinen Gewinn mehr geschrieben hat. Nur dank Staatsgarantien im Wert von 20 Milliarden Rand (rund 1,4 Milliarden Euro) konnte sie am Leben erhalten werden. Im letzten Jahr beanspruchte South African Airways zusätzlich ein Rettungspaket der Regierung in der Höhe von 10 Milliarden Rand.

Verdreifachung der Verluste

Wegen des Rettungspakets stellte der neue Geschäftsführer Jarana erst vergangene Woche die Zahlen des Geschäftsjahres April 2016 - März 2017 vor. Der Verlust betrug 5,6 Milliarden Rand. Das entspricht mehr als einer Verdreifachung gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr. Für 2017/18 rechnet SAA mit einem Minus von 4,8 Milliarden Rand.

Doch Jarana zeigt sich kämpferisch und verspricht, mit Hilfe von Kostenreduktionen bis 2021 eine schwarze Null zu schreiben. Die Ausgaben sollen mithilfe der Streichung von unprofitablen Strecken sowie Neuverhandlungen mit den Gewerkschaften bezüglich Lohnkosten gesenkt werden. Auch die Flotte soll überprüft werden.

Schuldenberg abbauen

Mittelfristig will die SAA-Spitze in Übereinstimmung mit Plänen der Regierung Anteile an der Fluggesellschaft an einen strategischen Partner verkaufen. Gemäß Finanzministerium ist theoretisch Veräußerung von bis zu 49 Prozent der Aktien denkbar.

Wie der Aufsichtsratsvorsitzende Johannes Magwaza zu Bedenken gab, müsse SAA als Teil der Turnaround-Strategie den Schuldenberg abbauen, um für Investoren attraktiv zu werden. Jarana ergänzte, momentan wäre ein Teilverkauf der SAA ein Discountgeschäft, dass der Fluglinie aufgrund ihrer kritischen Lage zu wenig Geld einbringen würde.

Mehr zum Thema

ticker lift

Lift baut Flotte aus und fliegt erstmals international

Boeing 737-800 von Mango Airlines in Johannesburg: Kehrt die Airline zurück?

Mango Airlines will nach vier Jahren am Boden neu starten

Airbus A340 von Swiss: Muss ab Johannesburg zwischenlanden.

Lufthansa und Swiss müssen auf Flügen ab Johannesburg Tankstopp einlegen

Flieger von SA Express über Kapstadt (Montage): Bald wieder Realität?

SA Express soll von den Toten zurückkehren

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg