Boeing 777-8 F: Qatar Airways ist Erstkundin.

Order platziertQatar Airways bestellt Boeing 777X-Frachter und will 737 Max

Die Golfairline kauft nach ihrem Zerwürfnis mit Airbus groß bei Boeing ein. Qatar Airways bestellt Boeing bis zu 50 777-8F und bis zu 50 737 Max

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Bestellung hatte sich bereits abgezeichnet - erst recht, nachdem der Streit zwischen Qatar Airways und Airbus um Lackschäden beim A350 vollends eskalierte. Jetzt ist sie da. Die Golfairline wird Erstkundin des neuesten Frachters von Boeing, wie sie am Montagabend (31. Januar) bekannt gab.

Konkret bestellt sie 34 Boeing 777-8F fest und sichert sich zugleich Optionen für 16 weitere der Cargoflugzeuge. Allerdings reduzierte sie im Gegenzug die frühere Order von 60 Boeing 777X in der Passagierversion um 20 Exemplare. Der erste neue Frachter soll 2027 ausgeliefert werden. Zudem kauft Qatar Airways auch zwei Boeing 777 F, also Frachter der alten 777-Version.

Absichtserklärung unterzeichnet

Dennoch kann der amerikanische Flugzeugbauer jubilieren. Denn er profitiert auch im Passagierflugzeug-Segment vom Zerwürfnis zwischen Airbus und Qatar Airways. Die Golfairline hat eine Absichtserklärung zum festen Kauf von 25 Boeing 737 Max 10 unterzeichnet.

Zugleich enthält diese die Absicht, sich auch 25 Kaufrecht für das Flugzeugmodell zu sichern. Wegen des Streits hatte Airbus eine Order für 50 A321 Neo annulliert.

Mehr zum Thema

Jetzt steht die Boeing 777XF offiziell im Angebot

Jetzt steht die Boeing 777XF offiziell im Angebot

Airbus A350-1000: Auf ihm basiert der A350-Frachter.

Emirates zeigt A350- und 777X-Frachter die kalte Schulter

Qatar Airways antwortet Airbus mit Video der A350-Schäden

Qatar Airways antwortet Airbus mit Video der A350-Schäden

Boeing 777X: Der Ankunftstermin bleibt unsicher.

Bestellungen für weitere 38 Boeing 777X wackeln

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies