Starten und landen hier bald Passagierflugzeuge? Flybe will künftig die Airbase Northolt anfliegen.

Nutzung der Luftwaffenbasis NortholtNoch ein Flughafen für London?

Welcher Londoner Flughafen wird ausgebaut? Während darüber noch gestritten wird, hat die Billigairline Flybe einen anderen Vorschlag.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Londons Flughäfen boomen – allerdings stoßen sie an ihre Kapazitäten. Wie das genau geändert werden soll, darüber herrscht in Großbritannien Uneinigkeit: Einige fordern eine neue Start- und Landebahn in Heathrow, andere favorisieren den Ausbau von Gatwick. Und Londons Bürgermeister Boris Johnson würde am liebsten einen gigantischen neuen Hauptstadtflughafen bauen – auch wenn die Chancen dafür gleich Null sind.

Wie immer die Entscheidung auch aussehen wird, frühestens 2020 werden die Kapazitäten erhöht. Das ist zu spät, findet die britische Airline Flybe und hat eine Lösung: Der Air-Force-Stützpunkt Northolt sollte bis dahin für Inlandsflüge geöffnet werden. Die größte Regionalairline des Landes hat diesen Vorschlag bereits bei der zuständigen Behörde eingereicht.

Idee ist nicht neu

Die Militärbasis in Northolt wollte sich zu dem Vorschlag nicht äußern, berichtet Get West London. Der Stützpunkt wurde bereits in den 50er-Jahren für die zivile Luftfahrt genutzt, bis schließlich Heathrow ausgebaut wurde. Im kommenden Jahr wird die Basis ihr hundertstes Jubiläum feiern. Sie liegt im äußersten Westen der Stadt im Stadtteil Ruislip.

Mehr zum Thema

Blick aus einem Airbus A321 von Condor: Bald auch in London möglich.

Condor baut eigenes Zubringernetz weiter aus

Flughafen Gatwick mit beiden Pisten: Die nördliche Piste wird bis 2030 verschoben.

Grünes Licht für zweite Piste in London-Gatwick

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

ticker-london-gatwick-lgw

Wechsel beim Flughafen London- Gatwick: Pierre-Hugues Schmit übernimmt Chefposten

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies