Tech Shark von Embraer: War auch in Vietnam zu Besuch.

Ersatz für ATRVietnam Airlines will Airbus A220 oder Embraer-Jets

Die Fluggesellschaft des südostasiatischen Landes schickt ihre Turboprops in Rente. Als Ersatz schaut sich Vietnam Airlines Jets von Airbus und Embraer an.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Airbus und Embraer wittern schon ihre Chance. Im April schickte der brasilianische Flugzeugbauer seinen Hai nach Vietnam. Der Tech Shark ist eine E190-E2 mit Sonderbemalung mit Raufbisch-Motiv, die Embraer für Demonstrationsflüge um die Welt geschickt wird. Nur einen Monat später zog Airbus nach und schickte einen A220 mit denselben Absichten in das Land.

Bezirzen wollten beide Vietnam Airlines. Denn die Nationalairline des südostasiatischen Landes schickt bis Ende dieses Jahres ihre ATR 72 in Rente. Mit ihnen bedient sie aktuell viele kürzere oder weniger stark nachgefragte Strecken. Sieben der Propellerflugzeuge befinden sich aktuell laut der Datenbank von CH Aviation noch in der Flotte.

Mehr Reichweite, mehr Sitze

Wie Geschäftsführer Le Hong Ha bei einer Konferenz in Da Nang bekannt gab, sollen auf die Turboprops Jets folgen. Dabei prüfe Vietnam Airlines sowohl den Airbus A220 als auch Embraer E190 und E195-E2, schreibt die Wirtschaftszeitung Vietnambiz. Beide Flugzeuge sind schneller, ruhiger, verfügen über eine größere Reichweite und etwa 50 Prozent mehr Sitzplätze als die ATR72.

Der Luftverkehr in Vietnam wächst - und viele kleinere Flughäfen des Landes bauen aus und um, was sie für Regionaljets erreichbar macht. Das Land gehört zu den sieben am schnellsten wachsenden Luftfahrtmärkten weltweit. Eine Entscheidung zur Regionalflotte will Vietnam Airlines laut Le Hong Ha bis Ende 2023 fällen.

Flotte von Vietnam Airlines wird nochmals jünger

Insgesamt verfügt Vietnam Airlines über eine Flotte von etwas mehr als 100 Flugzeugen. Das Durchschnittsalter beträgt 6,6 Jahre. Es wird nochmals deutlich sinken, wenn die über zwölf Jahre alten ATR nicht mehr dazugehören.

Mehr zum Thema

Banken geben Vietnam Airlines Kredit

Banken geben Vietnam Airlines Kredit

Crew von Vietnam Airlines: Die Fluglinie will von ANA lernen.

ANA steigt bei Vietnam Airlines ein

Airbus A321 Neo of Vietjet: Its long-haul sister aircraft A321 XLR probably has also been ordered.

Anonym bestellte A321 XLR gehen vermutlich an Vietjet

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin