Boeing 737 Max über Istanbul: Wird ein selteneres Bild sein als gedacht.

Bestellung gekürztTurkish Airlines will gleich 50 Boeing 737 Max weniger

Die türkische Nationalairline bekommt nur noch 13 weitere Boeing 737 Max. Sie hat die Bestellung um zwei Drittel gekürzt. Eine Hintertür lässt sich Turkish Airlines aber offen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Als das Grounding kam, besaß Turkish Airlines schon zwölf Boeing 737 Max. Mitunter flog die aufstrebende Fluggesellschaft vom Bosporus damit auch nach Deutschland und Österreich. 63 weitere Exemplare des Kurz- und Mittelstreckenfliegers hätte sie noch bekommen sollen. Doch dazu kommt es nicht.

Wie die neuesten Zahlen zum Orderbuch von Boeing mit Stand Ende März zeigen, hat Turkish Airlines den Auftrag massiv gekürzt. Zehn 737 Max hat die Fluggesellschaft ganz abbestellt, 40 weitere hat sie von festen Orders zu Optionen herabgestuft. Damit wird sie nur noch 13 weitere Boeing 737 Max erhalten.

Kleinere Flotte, spätere Auslieferungen

Turkish Airlines hat sich schon früh beklagt, dass das Grounding der 737 Max ihr hohe Einnahmenverluste beschere, da sie weniger Passagiere befördern könne. Deshalb strenge man eine Klage gegen Boeing an, teilte die Führung im Winter 2019 mit. Damals hätte sie die restlichen Flieger noch gerne möglichst schnell bekommen.

Die Corona-Krise hat das geändert. Auch die türkische Nationalairline kündigte an, ihre Flotte um zehn Prozent oder mehr zu schrumpfen. Zudem erklärte sie, Langstreckenflieger später übernehmen zu wollen. Turkish Airlines erwartet noch Airbus A350 und Boeing 787.

Mehr zum Thema

Boeing 777 F von Turkish Airlines: Flotte wird erweitert.

Turkish Airlines kürzt Passagier- und erweitert Frachtflotte

Boeing 777 von Turkish Cargo: Mehr Wachstum.

Turkish Airlines will mit neuer Frachttochter wachsen

Boeing 787 Dreamliner von Turkish Airlines: Wann kommt der Rest?

Turkish Airlines will Langstreckenjets später

Boeing 787: Auch dieses Modell dürfte in der Order aus China enthalten sein.

Boeing ist zurück im Spiel mit China - aber kleiner und geheimnisvoller als erwartet

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies