Die Ankunft des ersten Airbus A350 von Swiss in Zürich - die Bildergalerie sehen Sie am Ende des Artikels.

Auslieferung nach ZürichSwiss läutet neues Kapitel ihrer Flottengeschichte ein - die Ankunft des Airbus A350 in Bildern

Er ist da: Swiss hat ihren ersten Airbus A350 in die Heimat geholt. Die besten Bilder von der Ankunft der HB-IFA in Zürich.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Donnerstag (9. Oktober) um 15:26 Uhr war es endlich soweit: Am Flughafen Zürich landete das Flugzeug mit dem Kennzeichen HB-IFA - der erste Airbus A350 von Swiss. Der Langstreckenjet war um 12:56 Uhr bei Airbus in Toulouse abgehoben, erstmals mit einer kompletten Cockpitcrew von Swiss. Die drehte etliche Runden über verschiedenen Regionen der Schweiz, bevor sie sich in den Landeanflug auf Zürich begab und auf Piste 16 landete.

Am größten Schweizer Flughafen warteten Hunderte Flugzeugfans auf der Zuschauerterasse sowie das Management und viele andere Mitarbeitende der Fluggesellschaft auf das Flugzeug mit dem Namen Lausanne und der Sonderbeklebung «Swiss Wanderlust». Es gab eine Begrüßung mit Wassersalut durch die Feuerwehr und rotem Teppich vor dem Flieger.

«Mit dem A350 neue Generation des Langstreckenfliegens»

«Heute ist ein großer Tag für uns», sagt Swiss-Chef Jens Fehlinger. «Mit dem A350 beginnt für die Swiss-Passagiere eine neue Generation des Langstreckenfliegens.» Das Flugzeug stehe für alles, was Swiss künftig sein wolle: «effizient, modern und klar positioniert als Premium-Airline, aus der Schweiz und für die Schweiz», so Fehlinger.

Die HB-IFA ist der erste von insgesamt zehn A350-900, die Swiss bis 2031 erhalten wird. Sie sind ausgestattet mit der neuen Langstreckenkabine der Lufthansa-Group-Tochter.

Swiss' erster A350-Passagierflug soll nach Mallorca gehen

In den kommenden Wochen wird Swiss ihren ersten A350 zunächst auf kurzen Flügen innerhalb Europas einsetzen, damit die Pilotinnen und Piloten ihre praktische Ausbildung auf dem neuen Flugzeugmuster möglichst effizient absolvieren können. Der erste Passagierflug ist für den 25. Oktober 2025 von Zürich nach Palma de Mallorca geplant. Voraussichtlich am 20. November 2025 steht der erste Langstreckenflug des Flugzeugs nach Boston an.

In der folgenden Bildergalerie sehen Sie die Ankunft der HB-IFA am Flughafen Zürich. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat:

Mehr zum Thema

ticker-swiss

Swiss passt Nordamerika-Flugplan für Sommer 2026 an

Flugzeuge von Swiss und Easyjet in Genf: Das Gewicht verschiebt sich gerade wieder zugunsten der orangefarbenen Airline.

Lufthansa Group kramt für Swiss alten Eurowings-Plan für Genf aus der Schublade

Die HB-JBA, als sie noch eine Bombardier CS100 war: Swiss betreibt inzwischen neun Airbus A220-100.

Swiss legt ihre Airbus A220-100 still

ticker-swiss

Preisdruck und steigende Kosten belasten Swiss - Sparmaßnahmen geplant

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies