Serienexemplar der Il-114: Erste Montage von zwei Rumpfsegmenten.

IlyushinSerienfertigung der Il-114-300 kommt voran

Mit der Ilyushin Il-114-300 entwickelt Russland einen neuaufgelegten Regionalflieger. Bei der Produktion des ersten Serien-Flugzeuges erreichte das Programm einen Meilenstein.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vergangenen Dezember konnte Russlands staatliches Flugzeugbau-Konsortium UAC erstmals den Prototypen der Ilyushin Il-114-300 präsentieren. Mit modernen Triebwerken und Cockpitsystemen ist der Kurzstreckenflieger mit Turbopropmotoren eine Neuauflage der gefloppten Il-114. Mit dem Projekt sollen altgediente Propellerflieger vom Typ Antonov An-24 und An-26 ersetzt werden.

Während der Prototyp noch in diesem Jahr zum Erstflug abheben soll, ist auch die Serienproduktion der Ilyushin Il-114-300 vorangeschritten. Im UAC-Werk in Lukhovitsy unweit von Moskau sind vergangene Woche erstmals zwei Rumpfsektionen des ersten Serienexemplars zusammengefügt worden, meldet der Hersteller in einer Mitteilung. Als nächster Schritt ist für kommenden Herbst die Montage des Flügelkastens sowie des Seitenleitwerks vorgesehen - UAC plant die Auslieferung der ersten Il-114-300 für 2023.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der ersten Serienproduktion der Il-114-300.

Mehr zum Thema

Als Passagierflugzeuge gebaut, soll das Modell nun offenbar Weltuntergangsflugzeug werden.

Neue Ilyushin Il-96 kommt voran

Ehemaliger Superjet von Red Wings: Die russische Airline war unzufrieden.

Red Wings muss 60 Superjets übernehmen

Nachfolger der Antonov An-2: Ural Works setzt auf einen kompletten Neuentwurf.

Russland plant Nachfolger für Traktor der Lüfte

ilyushin il 114 300 kaelte

Polar Airlines will Ilyushin Il-114-300 - aber nur, wenn sie noch ein zusätzliches Detail bekommt

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies