Produktion der drittletzten Boeing 747 im Werk in Everett: Wenn man ...

Jumbo-JetHier entsteht die drittletzte Boeing 747

Das Ende der Produktion rückt näher. Bei Boeing steht der Bau der drittletzten Boeing 747 kurz vor dem Abschluss. Bilder aus dem Werk in Everett.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

«Wir werden die Produktion der ikonischen 747 im Jahr 2022 abschließen» - das verkündete Boeing-Chef Dave Calhoun im Sommer 2020. Damit endet in diesem Jahr ein Kapitel der Luftfahrtgeschichte, das 1967 mit dem Start der Montage der ersten 747 begonnen hatte.

Der Vierstrahler, der auch Jumbo-Jet oder Queen of the Skies genannt wird, erhielt seine letzte Order von der Cargoairline Atlas Air, die sich die letzten vier Boeing 747-8 F sicherte. Das erste der Flugzeuge hat sie kürzlich erhalten und Anfang Juni in Betrieb genommen.

Auslieferung noch im Sommer

Die drittletzte 747 befindet sich derzeit bei Boeing in Everett in der finalen Bauphase. Sie wird im Inneren vervollständigt, unter anderem mit der kompletten Verkabelung. Die Funktionstüchtigkeit der Fahrwerke wird überprüft und der gesamte Jet auf die Flugerprobung vorbereitet. In den nächsten Wochen sollen Rollout und Erstflug folgen.

Danach wird die Maschine, die das Kennzeichen N861GT tragen wird, lackiert, was etwa zehn Tage dauert. Noch im Laufe des Sommers soll die Boeing 747-8 dann an Atlas Air ausgeliefert werden. Die letzten beiden Jumbo Jets folgen bis Ende des Jahres.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie die drittletzte 747-8 fertiggestellt wird.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 F von Atlas Air im Einsatz für Kühne + Nagel: Könnte so aussehen.

Letzte Boeing 747 werden für Schweizer Logistikriesen fliegen

Boeing 747-8 F für Atlas Air: Eine letzte Order.

Die letzten vier Boeing 747 gehen an Atlas Air

Schon 2022 endet die Ära der Queen of the Skies

Schon 2022 endet die Ära der Queen of the Skies

Luftaufnahme der Fake-Stadt auf dem Boeing Werk 2: Die Stadt wurde zur Tarnung gebaut.

Wie es zu einer mysteriösen Kleinstadt auf dem Dach von Boeing kam

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack