Sie werden künftig Brände löschen helfen.

Sie werden künftig Brände löschen helfen.

Conair

Conair

Ex-Air-Berlin-Flieger werden zu Feuerlöschern

Die kanadische Brandlöschairline Conair beschafft sich sieben De Havilland Canada Dash 8-400, um sie zu Löschflugzeugen umzubauen. Einst trugen sie deutsche Kennzeichen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Zurück in den Betrieb: Erst kürzlich wurde bekannt, dass Sky Alps vier De Havilland Canada Dash 8-400 kauft, die früher LGW, Air Berlin sowie Eurowings flogen und Nordic Aviation Capital gehörten. Jetzt gehen sieben weitere Dash 8 mit dieser Vergangenheit wieder in den Dienst - allerdings in einen ganz anderen Dienst als bei einer Passagierfluggesellschaft.

Die kanadische Brandlöschairline Conair Aerial Firefighting hat sich die sieben Flugzeuge gesichert. Einst trugen sie die Kennzeichen D-ABQH, D-ABQI, D-ABQJ, D-ABQM, D-ABQN, D-ABQO und D-ABQP. Conair kündigte an, die Flugzeuge an ihrer Basis Abbotsford in der Provinz British Columbia in den kommenden zwei Jahren zu Löschflugzeugen umzurüsten.

Zuvor schon Dash 8 von Flybe

Beim Umbau werden die Sitze entfernt, aber die Druckkabine bleibt erhalten. Die Flieger erhalten jeweils einen externen Tank, der 10.000 Liter fasst. Auch erhält das Cockpit neue Systeme. Denn die Crew eines Wasserbombers muss während des Fluges oft tief über Boden und Wasser genauere Informationen erhalten bei einem Passagierflug, etwa über kritische Geschwindigkeiten oder Anstellwinkel. Dafür hat Conair eigene Systeme entwickelt.

Die Kanadier haben sich in den vergangenen Jahren schon elf Dash 8 angeschafft, die zuvor für Flybe aus Großbritannien flogen, sowie zwei, die früher für Heli Malongo aus Angola unterwegs waren. Mit den ehemaligen Air-Berlin-Flugzeugen wird die Flotte auf 20 Dash 8 wachsen - wenn sie alle bleiben. Denn Conair schließt auch nicht aus, umgebaute Exemplare an Länder zu verkaufen, die selber Eigentümer und Betreiber werden wollen.

Auch in Frankreich und Australien

«Länder sind mit einer zunehmenden Waldbrandgefahr konfrontiert», so Conair. «Und viele stehen vor der Herausforderung, dass die Ressourcen zur Brandbekämpfung aus der Luft begrenzt sind oder die Flotten altern und modernisiert werden müssen.» Der Kauf und Umbau der sieben neuen Dash 8 werde helfen, neue Kapazitäten zu schaffen.

Aktuell hat Conair im Auftrag vier Dash 8 in British Columbia stationiert, zwei in Alaska, eine in Australien und eine in Frankreich. Über ihre Tochter Aero Flite befinden sich außerdem zwei weitere Flugzeuge im Bundesstaat Washington.

Avro RJ 85 von Lufthansa

Zu den Flotten von Conair und Aero Flite gehören neben den Dash 8 auch Avro RJ 85. Drei von der Muttergesellschaft flogen einst als D-AVRA, D-AVRB, D-AVRH für Lufthansa, ebenso drei von der Tochter als D-AVRG, D-AVRN und D-AVRM.

Mehr zum Thema

Dash als Löschflugzeug: Der Flieger soll in Amerika Waldbrände bekämpfen.

Wie aus einem Passagierflieger ein Wasserbomber wird

Eine Dash 8 in den Conair-Farben: Die kanadische Firma holte sich ...

Dash 8 von Flybe werden zu Löschfliegern

De Havilland Canada Dash 8: Im Frühjahr 2017 übernahm Air Berlin die LGW, im Herbst 2017 ging die damals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft pleite.

Sky Alps baut mit vier Dash 8 aus, die früher für Air Berlin flogen

Flugzeug von City Airlines: Noch gibt es keine Tarifverträge.

Chefs von Lufthansa City Airlines wehren sich gegen Lohndumping-Vorwürfe - und arbeiten an Rentabilität

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin