Der größte Kunde und Betreiber des Airbus A380 ist mit Abstand Emirates. Anfang 2019 reduzierte die Fluggesellschaft aus Dubai ihre Order zwar von 162 auf nur noch 123 Superjumbos. Dennoch liegt sie damit ...

Kürzeste Strecke, meiste Sitze und mehrDie Rekorde mit dem Airbus A380

Eine Fluglinie wollte 840 Reisende im Superjumbo unterbringen. Doch dazu kam es nie. Jetzt liegt der Betreiber mit den meisten Sitzen klar darunter. Und noch weitere Rekorde gab es mit dem A380.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wie groß der Airbus A380 wirklich ist, zeigt die zugelassene Sitzanzahl für den Flieger: In Ein-Klassen-Bestuhlung dürften mittlerweile bis zu 868 Reisende im Superjumbo Platz nehmen. Doch welche Airline kommt am nächsten an diese Grenze heran? Oder wollte es zumindest? Und welche Fluggesellschaft bringt die wenigsten Sitze im A380 unter?

15 Betreiber haben Airbus’ zweistöckigen Riesenjet bisher eingesetzt. Dabei kam der A380 über die Jahre auch auf immer kürzeren Strecken zum Einsatz. Die kürzeste Linienflug-Distanz war nicht länger als die Entfernung zwischen Frankfurt und Zürich.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie diese und weitere Rekorde mit dem Airbus A380.

Mehr zum Thema

Das lange und unaufhaltsame Ende eines Lieblingsfliegers

Das lange und unaufhaltsame Ende eines Lieblingsfliegers

Ein Airbus A380: Damals war man allerorts noch voll des Lobes über den XL-Flieger.

Was man über den A380 sagte, als er noch neu war

Jürgen Raps im Cockpit eines A380 über Hamburg.

Airbus-A380-Legende Jürgen Raps erzählt aus seiner Karriere

ticker-emirates

A6-EOO: Emirates kauft Airbus A380

Video

Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack