VH-OQBQantas’ erster Airbus A380 hat Dresden verlassen

Die australische Fluglinie holt ihren ersten Airbus A380 nach Sydney zurück. Am Morgen ist der Airbus A380 mit dem Kennzeichen VH-OQB in Dresden gestartet.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit etwas Verspätung ging es los. Um kurz nach 10 Uhr morgens gab die Cockpitbesatzung von Qantas auf Piste 22 des Flughafens Dresden Schub. Und der Airbus A380 mit dem Kennzeichen VH-OQB hob ab und stieg in den grauen Novemberhimmel.

Es war ein besonderes Ereignis. Der Superjumbo ist der erste, den Qantas wieder zurück nach Australien holt. Unter der Flugnummer QF6023 wird er die 16.111 Kilometer nach Sydney nonstop in rund 19:45 Stunden zurücklegen. An Bord sind vier Besatzungsmitglieder, zwei Kapitäne und zwei Kopiloten. In den kommenden Wochen wird der A380 weiter gewartet und bekommt eine neue Kabine. Danach werden die Crews auf ihm geschult.

Im oben stehenden Video können Sie den Start in der Aufzeichnung von unserem Partner Plane Mania nochmals nachverfolgen, dem Streamingdienst von Luftfahrtfreunden für Luftfahrtfreunde.

Mehr zum Thema

Als längster A380-Flug gilt seit November 2021 ein Qantas-Überführungsflug, der nonstop mehr als <a href="https://www.aerotelegraph.com/qantas-erster-airbus-a380-hat-dresden-verlassen">16.000 Kilometer von Dresden nach Sydney zurücklegte</a>. Doch welches war bisher der längste A380-Linienflug?

Airbus A380 setzt zu Rekordflug ab Dresden an

Die Känguru-Route ist für Qantas lukrativ - sie führt von Sydney über Singapur nach London-Heathrow.

Qantas braucht zwei A380 und drei Boeing 787 früher

Airbus A380 mit Kennzeichen A6-EDA: Ab zur Schrottpresse.

Emirates bringt ersten Airbus A380 zum Recyclinghof

Airbus A380 von Emirates: Bekommt neue Premium Economy.

Emirates verabschiedet sich von Airbus A380 mit 615 Sitzen

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies