Boeing 757: Boeing sucht einen größeren Nachfolger.

InteresseDelta will Boeing 797 als Erste fliegen

Vertrauensbeweis einer wichtigen Kundin: Delta will den neuen Jet von Boeing – als erste Fluglinie überhaupt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Noch ist nichts offiziell entschieden. Trotzdem macht ein wichtiger Kunde schon mächtig Druck auf Boeing, den neuen, so genannten Middle-of-the-Market-Jet zu bauen. Inzwischen hat das Modell, das die Lücke zwischen der 757 und 767 füllen soll, den inoffiziellen Übernamen Boeing 797 bekommen. Man wolle den Flieger als erste Kundin betreiben, sagte der Chef von Delta Air Lines jetzt der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Man sei sehr interessiert an dem neuen Flugzeug und werde an seiner Entwicklung sehr aktiv teilnehmen, so Delta-Chef Ed Bastian in einem Schreiben an die Mitarbeiter weiter. «Ich hoffe, dass wir auch Erstbetreiber werden.» Langfristig könne das neue Flugzeug «einige unserer Boeing 757 und 767 ersetzen», ergänzte ein Sprecher der Airline dem Fachmagazin Flightglobal. Er bestätigte, dass Delta aktiv mit Boeing am Programm arbeitet.

Erster neuer Jet seit dem Dreamliner

Die Boeing 797 wäre der erste komplett neue Boeing-Jet seit dem Dreamliner. Die 787 wurde im Herbst 2011 an Erstkundin ANA All Nippon Airways ausgeliefert. Vieles deutet auf eine Umsetzung der Idee hin. Erst gerade hatte Boeings Marketingchef Randy Tinseth angekündigt, dass man an einem Geschäftsmodell für das neue Flugzeug arbeite. Zudem wurde ein Programmverantwortlicher ernannt.

Das neue Flugzeug soll 200 bis 270 Passagiere fassen und gegenüber der Boeing 757 eine Ersparnis von rund 30 Prozent bieten. Die Reichweite soll 5000 nautische Meilen (9260 Kilometer) betragen. Den Markteintritt peilt Boeing für 2024 oder 2025 an.

Streit beigelegt

Der Ausspruch des Vertrauens seitens der zweitgrössten Airline  der USA ist für Boeing zentral bei der Entwicklung eines neuen Jets. Und: Es scheint, als hätte man damit auch andere Differenzen beigelegt. Zuletzt standen der Flugzeugbauer und die Airline im Handelsstreit mit dem kanadischen Hersteller Bombardier auf unterschiedlichen Seiten.

Mehr zum Thema

Alle Boeing-Modelle der moderneren Geschichte (Screenshot aus einer Boeing-Präsentation): Rechts ist die potenzielle 797 zu sehen.

So arbeitet Boeing auf die 797 hin

ticker-delta-airlines

Delta übernimmt ehemalige Spirit-Gates und Flächen in Atlanta

Boeing 717 von Delta: Noch immer unterwegs.

Delta läutet Abschied von der Boeing 717 ein

ticker-delta-airlines

Delta rüstet 240 Boeing 737-800 und -900 mit Finlets aus

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies