Flieger von ANA: Die Fluglinie hält an den Plänen zur Anschaffung von 30 Boeing 737 Max fest.

Verspätete EinigungAll Nippon Airways hält an Boeing 737 Max fest

Die japanische Airline kündigte im Januar den Kauf von Boeing 737 Max an. Sie wartete aber mit der Vertragsunterzeichnung zu. Nun will ANA All Nippon Airways das ändern.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Mehr als 400 fertige 737 Max parken mittlerweile vor den Werkshallen von Boeing und auf Flughäfen im Westen der USA. Noch immer fehlt dem amerikanischen Flugzeugbauer die Wiederzulassung für das Modell. Die Maschinen können deshalb nicht an die Besteller ausgeliefert werden.

Vergangene Woche musste Boeing sogar einen temporären Produktionsstopp für die 737 Max ankündigen, weil Parkmöglichkeiten fehlen und das Parken teuer ist. Beruhigende Signale kommen aber immerhin aus Japan. ANA All Nippon Airways kündigte an, an der geplanten Bestellung von 30 Boeing 737 Max 8 festzuhalten. Dies berichtet das Portal Aviation Wire.

Erste japanischer Kunde für 737 Max

Die Fluglinie kündigte den geplanten Kauf der 737 Max bereits im vergangenen Januar an. Aufgrund des weltweiten Groundings des Modells zögerte ANA bislang jedoch mit der Platzierung einer festen Bestellung. Shinya Katanozaka, Präsident der Muttergesellschaft ANA Holding, sagte kürzlich, dass der Aufsichtsrat den Kauf der Boeing 737 Max trotz der Probleme bewillige. Man habe Boeing bereits über die Entscheidung informiert.

ANA erwartet die Boeing 737 Max zwischen 2021 und 2022. Sie ist damit die erste Fluggesellschaft Japans, die das Modell in ihre Flotte aufnimmt. Dabei scheint die Fluglinie Vertrauen in Boeing und die Wiederzulassung zu haben. Die Airline profitiert dabei wohl auch von ihrer Erfahrung mit einem Grounding eines neuen Boeing-Fliegers.

Erfahrung mit vergangenen Problemen macht ANA Hoffnung

Wegen Batterieproblemen musste Erstkundin ANA 2013 ihre gesamte Dreamliner-Flotte nach einem weltweiten Flugverbot grounden. Gemäß Katanosaka arbeiteten Boeing, Behörden und die Fluglinie damals gut bei der Behebung der Probleme zusammen.

Mehr zum Thema

Computerskizze mit dem ersten Design für Vietjets Boeing 737 Max: Eigentlich standen am Flieger zwei Typenbezeichnungen.

Vietjet streicht Max von der Max

Boeing 737 Max 8: Viele Länder stoppen den Flieger.

Boeing verbucht Orders für 30 737 Max

Boeing 737 Max von Ryanair: Die Airline will mehr.

Problem bei Billigfliegerversion der 737 Max entdeckt

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack