Dreamliner von Boeing: Macht momentan einen Alptraum durch.

B787: Dreamliner im Sinkflug

Die USA erteilen dem Dreamliner ein Startverbot. Auch die Airlines reagieren nach und nach und lassen ihre B787 am Boden. Boeing gibt sich zuversichtlich.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein ziemlicher Alptraum für Boeing: Auch wenn es zunächst noch hieß, man halte den Dreamliner für ein sicheres Flugzeug – nun hat die US-Luftfahrtbehörde FAA dem Flieger von Boeing bis auf weiteres ein Startverbot erteilt. Erst müsse man feststellen, wie das Problem mit den Lithium-Ionen-Akkus gelöst werden könne, welches vergangene Woche zum ersten Zwischenfall in einer ganzen Reihe geführt hatte. In einem JAL-Dreamliner in Boston war ein Brand ausgebrochen.

Die FAA will mit Boeing und mit den Airlines zusammenarbeiten, um das Problem zu lösen. Der Flugzeugbauer selbst gibt sich in einer Stellungnahme optimistisch – auch wenn es eine solch harte Maßnahme gegen einen US-Produzenten seit mehr als 30 Jahren nicht mehr gab. «Wir sind sicher, dass die B787 sicher ist und stehen voll hinter ihrer grundsätzlichen Integrität», lässt sich Boeing-Chen Jim Mc Nerney in einer Mitteilung zitieren. Man werde mit den Behörden zusammenarbeiten und die Sicherheit der Passagiere stehe dabei an oberster Stelle.

Andere Behörden folgen

In den USA ist von der Anweisung momentan nur United Airlines betroffen, die als bisher einzige US-Fluggesellschaft sechs Dreamliner in ihrer Flotte hat. Doch auch in Japan lassen die Airlines nach einer Notlandung am Mittwoch (16. Januar) die B787 am Boden. Auch bei der Notlandung eines All Nippon Airways-Jets hatte sich Rauch bei einer Batterie entwickelt, die sich unter dem Cockpit befindet. Flüssigkeit war ausgetreten. Allein mit dem Grounding in den USA und Japan sind insgesamt 30 Jets und damit mehr als die Hälfte aller 50 Dreamliner, die momentan im Dienst sind, betroffen.

Doch inzwischen haben auch andere Länder nachgezogen. Indiens Luftfahrtbehörde reagierte. Auch Air India lässt alle sechs Dreamliner, die die Nationalairline in der Flotte hat am Boden. Die Chilenische Lan groundet alle drei Dreamliner. Man handele «In Reaktion auf den Beschluss der FAA», teilte die Airline mit. Die chilenischen Behörden hätten das angeordnet.

Qatar strich einen Flug

Die drei anderen Betreiber, die polnische Lot, Ethiopian und Qatar Airways, haben noch kein offizielles Statement zum Thema herausgegeben. Zumindest Qatar aber scheint seine eigenen Probleme mit dem Jet zu haben. Kurz vor dem FAA-Statement wurde bekannt, dass die Golf-Airline einen Flug von London nach Doha gestrichen hatte, ohne einen genaueren Grund zu nennen. Flug QR076, der kurz nach 15 Uhr starten sollte, wird von einem Dreamliner bedient. Qatar-Chef AKbar Al Baker hatte sich bereits im Voraus schon öfter über die Probleme beim Dreamliner beschwert.

Von den Kunden, die auf ihre Dreamliner warten, hieß es bisher immer, man bleibe bei seiner Entscheidung. In diesem Jahr sollen Thomson Airways, Norwegian Air Shuttle, China Southern, Hainan Airlines, Aeromexico und Qantas B787 erhalten. Bei China Southern und Hainan jedoch steht noch nicht fest, wann genau die Behörden die B787 zertifizieren. Eigentlich hatte das längst stattfinden sollen, doch die Regierung traut dem Boeing Jet angesichts der neuen Probleme nicht so ganz. In Deutschland hat Air Berlin 15 Dreamliner bestellt. Zu der aktuellen Situation wolle man aber momentan keine Stellung nehmen, heißt es von Air Berlin gegenüber aeroTELEGRAPH. An den 15 Bestellungen habe sich aber nichts geändert.

Einiges steht auf dem Spiel

Auch wenn Boeing sich optimistisch gibt - für den Flugzeugbauer steht einiges auf dem Spiel. Wie Luftfahrt- und Zertifizierungsexperte Hans Weber in einem Interview gegenüber aeroTELEGRAPH erwähnte, könnte unter anderem die Zertifizierung für ETOPS-Langstreckenflüge auf dem Spiel stehen. Diese aber braucht der Flieger dringend, um für die Airlines profitabel zu sein.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Bonza: Die Airline gehörte zum Portfolio von 777 Partners.

Schillernde Finanzfirma kaufte wohl 24 Boeing 737 Max mit erschwindeltem Geld

vietnam airlines boeing 787 dreamliner

Donald Trump macht Flugzeugbestellungen mit drei asiatischen Ländern klar

3-3-3-3-Konfiguration: In welchen Flugzeug von Boeing wäre das möglich?

Zwölfer-Reihen in der Business Class? Laut Boeing wäre das möglich

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies