Geparkte Boeing 737 Max: Es rollen keine Flieger mehr aus dem Werk.

Wegen GroundingBoeing pausiert die Produktion der 737 Max definitiv

Nun hat der Flugzeugbauer bestätigt, was bereits befürchtet wurde: Die Produktion der Boeing 737 Max wird temporär eingestellt.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Gerüchte gab es bereits seit dem Wochenende. Nun hat Boeing bestätigt: Die Produktion der Boeing 737 Max wird ausgesetzt. Ab Januar rollen keine neuen Flugzeuge des Typs mehr aus dem Werk Renton bei Seattle. «Wir halten diese Entscheidung für die am wenigsten schädliche für die langfristige Stabilität der Produktion und Lieferkette», so der Flugzeugbauer am Montagabend (16. Dezember) in einer Mitteilung.

Grund für die Entscheidung sei die Rezertifizierung des Fliegers, die sich noch länger hinziehe. Das begrüße man auch, betont Boeing. «Wir wissen, dass der Prozess der Genehmigung der Wiederinbetriebnahme des Flugzeugs und der Festlegung geeigneter Schulungsanforderungen außerordentlich gründlich und robust sein muss, um sicherzustellen, dass unsere Aufsichtsbehörden, Kunden und die fliegende Öffentlichkeit Vertrauen in die 737-Max-Updates haben.»

Derzeit keine Kündigungen

Wann es die Produktion wieder aufnimmt, kann das Unternehmen jetzt noch nicht sagen. «Momentan» seien aber keine Kündigungen wegen der Entscheidung geplant, so Boeing. Den betroffenen Arbeiter würden anderen Aufgaben rund um die 737 Max zugewiesen oder man finde andere Bereiche, die für passten.

Seit dem Grounding im März hat Boeing immer weiter 737 Max produziert. Doch das ist nicht mehr machbar, weil Parkmöglichkeiten fehlen. Inzwischen hat der Hersteller laut eigenen Angaben schon mehr als 400 fertig gebaute Flugzeuge ungenutzt herumstehen.

Mehr zum Thema

Boeing-Werk in Renton: Wo früher luftig viel Platz war, ...

Boeing stoppt wohl temporär die Produktion von 737 Max

Ein Boeing-737-Max-Absturz alle drei Jahre

Ein Boeing-737-Max-Absturz alle drei Jahre

Boeing 737 Max: Wann darf sie wo wieder fliegen?

737 Max könnte schrittweise zurückkommen

ticker boeing 777-8 f neu

Boeing startet Bau der Tragflächen für ersten 777X-Frachter

Video

Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies