Airbus A340-600 (D-AIHI) von Lufthansa: Das Flugzeug wurde verkauft und wird jetzt zerlegt.

USC ist neuer EigentümerAirbus A340-600 von Lufthansa wird am Flughafen Hahn zerlegt

USC Aero hat einen Airbus A340-600 von Lufthansa gekauft. Aber nicht, um ihn in die Flotte aufzunehmen. Das knapp 22 Jahre alte Flugzeug wird zerlegt.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Um 10:12 Uhr heulten am Mittwoch, den 4. Dezember, die vier Triebwerke eines Airbus A340-600 auf. Die Piloten gaben Schub und die Maschine mit dem Kennzeichen D-AIHI startete von der Startbahn West in Frankfurt. Doch das Ziel von Flug LH9910 war weder Boston noch Detroit oder New York – sondern der nur knapp 94 Kilometer Luftlinie entfernte Flughafen Hahn.

Lufthansa hatte die D-AIHI im April 2004 in die Flotte aufgenommen. Der Vierstrahler trug bis Mai 2024 den Taufnamen Mönchengladbach. Während der Corona-Pandemie lagerte die Fluggesellschaft die Maschine erst in München und später in Teruel ein. Eigentlich wollte Lufthansa die A340-600-Flotte nach der Pandemie nicht mehr reaktivieren.

Letzter Flug des Airbus A340-600 endet am Flughafen Hahn

Doch als die Nachfrage nach Flügen überraschend schnell zurückkehrte, musste Lufthansa einen Teil der A340-600-Flotte aus dem Dornröschenschlaf holen – nicht zuletzt, weil der Flugzeugtyp bei Lufthansa zu den letzten verbleibenden Mustern mit First Class zählt. So kehrte auch die D-AIHI im Mai 2022 in den Dienst zurück. Statt in München wurde der Jet nun in Frankfurt stationiert.

Jetzt treibt die größte deutsche Airline aber die Ausflottung ihrer Airbus A340-600 voran. So absolvierte am 29. November 2025 auch die D-AIHI ihren letzten planmäßigen Lufthansa-Flug von Boston nach Frankfurt. Eine Lufthansa-Sprecherin bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH, dass die Maschine im Rahmen des Flotten-Umbaus die Lufthansa-Flotte mittlerweile verlassen hat. Das Flugzeug wurde verkauft und nach Hahn überführt.

USC Aero lässt den Airbus A340 von Lufthansa zerlegen

Nach Recherchen von aeroTELEGRAPH hat die am Frankfurter Flughafen ansässige Fluggesellschaft Universal Sky Carrier (USC) den Vierstrahler erworben. USC-Geschäftsführer Klaus-Dieter Martin bestätigte gegenüber aeroTELEGRAPH den Kauf des Flugzeugs. Laut Martin soll das Flugzeug am Flughafen Hahn ausgeschlachtet werden. Damit wird die D-AIHI nach knapp 22 Jahren zerlegt.

Aktuell betreibt USC zwei Flugzeuge: einen Airbus A340-300 mit dem Kennzeichen D-AUSC, der in den vergangenen Wochen für Suriname Airways, Aer Lingus und Tunisair im Einsatz war. Das zweite Flugzeug ist ein Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AUSZ.

Unabhängiger Luftfahrtjournalismus braucht Auftrieb. Bei aeroTELEGRAPH arbeitet ein Team erfahrener Luftfahrtjournalistinnen und -journalisten, das die Branche seit Jahren begleitet. Für den Preis von weniger als einem Cappuccino im Monat lesen Sie werbefrei – und helfen, dass wir weiter kritisch und fundiert berichten können.Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Anfang 2026: Lufthansa setzt Airbus A340-600 nach New York und Chicago ein

A340-600 von European Cargo: das Flugzeug ist am 5.November in der Antarktis gelandet.

Rekord: Airbus A340-600 landet in der Antarktis

Airbus A340-Lufthansa: Weitere Ehrenrunde.

Airbus A340-600 dreht bei Lufthansa doch nochmals Ehrenrunden

Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.

Lufthansa plant Abschied vom Airbus A340-600 im Januar

Video

united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies