Tame-Embraer 170: Die Heimbasis der Airline gilt als einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt.

Jet rast über Landebahn

Ein Flieger der ecuadorianischen Tame knallte in Quito in ein Gebäude. Das Flugzeug erlitt Totalschaden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war 19:11 Uhr am Freitagabend (16. September) als Flug EQ148 von Loja herkommend auf Piste 17 des Flughafens Quito Mariscal Sucre in Ecuador absetzte. Die neue Embraer 190 war mit 97 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern besetzt. Die Landung war noch normal. Doch dann schaffte es der Pilot nicht, die Maschine zum Stillstand zu bringen. Sie schoss in hohem Tempo über die Sicherheitszone hinaus und rollte weiter - bis sie an einem Gebäude entlang schrammte und in eine Mauer prallte. Vier Menschen wurden beim Vorfall leicht verletzt und in lokale Spitäler gebracht, wie ecuadorianische Medien melden.

Warum das Unglück geschah, ist völlig unklar. Carlos Jácome, Präsident der Flugaufsichtsbehörde Consejo Nacional de Aviación Civil erklärte, gemäß der Zeitung El Comercio, derzeit könne man nichts zum Unfallhergang sagen. Erst müsse die Untersuchung abgeschlossen werden. Zum Zeitpunkt der Landung regenete es jedoch gemäß lokalen Augenzeugen stark. Die Airline Tame (abgeleitet aus Transportes Aéreos Militares Ecuatorianos) erklärte, man habe das Flugzeug 2006 neu erstanden und es den Branchenstandards und den Vorschriften des Herstellers entsprechend gewartet.

Neuer Flughafen geplant

Der Flughafen Quito liegt 2800 Meter über dem Meer und mitten in der Stadt. Er gilt er der als einer der gefährlichsten Airports der Welt. Zudem ist seine Landebahn abschüssig, was eine Landung dort für Piloten sehr schwer macht. Daher wird nun im Osten der ecuadorianischen Hauptstadt ein neuer Flughafen gebaut, der auch mehr Sicherheitsreserven nach der Piste bieten wird.

Mehr zum Thema

ticker-ecuador

Luftwaffe von Ecuador beschafft sich Boeing 737, die früher bei DBA flog

Wenn ein Kondor im Cockpit baumelt

Wenn ein Kondor im Cockpit baumelt

Farbschema von Ecuatoriana Airlines: Die Airline setzt auf Boeing 717, zeigt ihr Design aber anhand von Fokker 100.

Neue Airline setzt auf aussterbende Boeing 717

Dash 8 im Flug: Die neue Nationalairline Ecuadors setzt auf dieses Modell.

Ecuadors neue Airline hebt mit Dash 8 ab

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies